Simson sr50 Reimport neuer Zylinder?

3 Antworten

Nein, das lohnt sich für dich nicht - ganz im Gegenteil kannst du dir eine Menge Ärger einhandeln.

Deine Simme darf nur 45km/h schnell sein, denn für sie gilt der Einigungsvertrag vom 31. August 1990 nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich würde erstmal das rechtliche Abklären. Frag bei der nächsten TÜV/DEKRA Werkstatt und bei der Zulassungsstelle nach.

  • Erklär denen wie du das Moped gekauft hast, wie sehr du dich jetzt ärgerst, wie viel es gekostet hat und das du übers Ohr gehauen wurdest
  • Erzähl denen das du das Moped komplett neu aufbauen oder umbauen willst (weiß nicht was genau du vorhast)
  • Und dann am Ende fragst du die einfach ob sie dir eine Betriebserlaubnis mit 60 kmh erstellen können

Ich kann nichts garantieren, aber das sind auch nur Menschen. Theoretisch dürfen die dir eine Betriebserlaubnis geben. Wäre schön wenn du mich informierst ob du es gemacht hast und was rausgekommen ist. Denk dran: Fragen kostet nichts und Verkaufen kannst du es später immernoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, denn laut zugehöriger Papiere bleibt es ja eine 45-er wo nicht von der ehem. DDR-Sonderübernahmereglung bis 60 KM/h proftieren konnte.

Kian07t
Beitragsersteller

Ich habe sie für 2000 gekauft ich weiß nicht ob ich die nochmal so leicht verkauft bekomme. Der Zustand ist perfekt , nur ist es halt ein 45kmh Moped

JochenOWL  30.06.2024, 20:23
@Kian07t

Wenn du vernünftig bist, dann lässt du alles, wie es ist, verbastelst nichts und pflegst sie gut.

Wenn du dann deinen A1 oder A2 Führerschein machst, kannst du sie sicherlich und vielleicht auch mit kleinem Gewinn verkaufen, denn die werden immer seltener.

Kian07t
Beitragsersteller
@JochenOWL

Eigentlich habe ich keine Lust hier nur 45 Rum zu Gurken, dann Verkauf ich sie besser jetzt