Simson springt nicht an wenn sie warm ist!

9 Antworten

Hatte das Problem auch allerdings nur wenn es warm gelaufen war, dann nahm es das Gas schlecht an oder ging einfach aus wenn man nicht genug gas im Stand gegeben hat.Anspringen wollte sie dann nicht mehr nur schieben half.Im kalten Zustand sprang sie beim ersten mal an. Jetzt habe ich das Standgas höher gedreht,die Kerze inkl. Stecker gewechselt und den Vergaser gereinigt.Was davon der Grund war weiss ich nicht aber jetzt läuft sie einwandfrei. Ein Tip noch Die Luftgemischschraube am Vergaser ganz rein drehen und dann 2,5 umdrehungen wieder raus dannn sollte es passen.

Dieses Phänomen hatte ich auch. Alles was die Vorredner geschrieben haben kann helfen. Bei meiner Simme war es ganz was anderes und zugleich simples. Das winzige Luftloch im Tankdeckel war verdreckt. Dadurch bildete sich in kürzester Zeit ein Unterdruck im Tank und der Vergaser hat keinen Sprit bekommen. Deckel reinigen und bei Bedarf ein kleines Loch in den Deckel bohren. Viel Glück!

ede2012  26.04.2014, 00:10

Ha Ha... Hab gar nicht auf das Datum der Frage gesehen. Hast du das Ding denn Oberhaupt noch?

Zündkerze sollte 0,4 mm betragen und am besten ist es wenn der Abstand noch geringer ist. Und die Luftdüse erstmal 2 Umdrehungen rausdrehen und dann im Standgas bei laufenen Motor langsam noch eine viertel Umdrehung rausdrehen kurz warten und hören ob der Motor schneller läuft oder nicht und wenn nicht dann langsam stückchenweise rausdrehen, weil der Motor immer einen kurzen Moment braucht um das Gas - Sauerstoffgemisch zu bilden. Und den Unterbrecher mal überprüfen der Abstand kann ruhig ein wenig geringer sein als 0,4, weil die Kontaktplättchen sich mit der Zeit in der Mitte ausbrennen und dann kein richtiger Kontakt mehr entsteht, gut zu sehen an der Kerze wenn der Funke nicht mehr richtig blau ist sondern ins gelb über geht.

das kommt wenn der Motor zu warm ist... Motoren bestehen aus Metallen, und Metalle dehnen sich bei erwärmung aus... der Kolben dehnt sich und setzt sich in der Zylinder-lauf-buchse fest... Wenn der Fahrtwind als Kühlung fehlt dann Passiert das schon mal... sollte aber im stand nach 20min abkühlen lassen wieder wech sein... so war es bei meiner Mofa damals...

Tomba
Beitragsersteller

ja klar, wenn der Motor wieder kalt ist, ist es auch weg, komisch an der Sache ist nur, dass das nicht immer so ist. Das ist schon ziemlich blöd, wenn man das Ding immer anschieben muss!

Punkt 1 Was für eine Kerze ist eingeschraubt normal wäre eine 260 ziger " 2 Es können die Kurbelwellen Dichtringe sein das dein Motor falsche Luft zieht " 3 Vergaser Einstellung