Simson Star : Kickstarter Klemmt und Beim anschieben blockiert der Motor?
Hallo vor 4 wochen habe ich mir einen Star zugelegt und der lief auch gang gut bis vorgestern .... Am vortag hatte ich schon das Problem das der Kickstarter hin und wieder mal Blockierte doch das ging nach einigen Versuchen wieder . Am nĂ€chsten Tag dann, klemmte der Kickstarter und wenn man ihn Treten konnte machte es nicht das Typische BlubbergerĂ€usch sondern eher einen Kratzigen Ton . Als ich es mit Anschieben versuchte Klemmte das Hinterrad direkt und der Motor schien Blockiert ....Meine Frage nun , wie kann ich das beheben und wo liegt die Ursache .... Danke im vorraus fĂŒr Mögliche Antworten
4 Antworten
Ich vermute stark,das der kolben klemmt.
Zylinder runter machen und nachschauen.
Vermutlich bist ohne 2takt Ăl gefahren.
GruĂ
Bevor du jetzt den Zylinder runter nimmst, versuch mal den Kickstarter ohne Kerze zu betĂ€tigen. Auch mal den zweiten Gang reinlegen und versuchen ob du die Karre ĂŒbern Hof schieben kannst. Sollte der Motor schön blubbern dann kannste von ausgehen das da schon mal kein Fresser vorliegt. Da Problem wird dann an der Kickstarterwelle liegen. Da kommste um ein zerlegen des Motor leider nicht drum rum.
Hört sich nach dem Kolben an, womöglich hat er sich irgendwo eingehackt oder sonstiges. Mal den Zylinder abmachen! Schauen. Beim reinbauen den Kolben mit 2 T Ăl gut schmieren. Und aufpassen dass kein K.ring bricht
Eine Ferndiagnose kann dir hier keiner geben. Angefangen von Getriebeschaden bis zum kapitalen Motorschaden kann es alles sein.
Bring das Ding erstmal in eine Werkstatt. Die können dir mehr sagen
Ja das war es ... ich hab durch die ZĂŒndkerzen Ăffnung etwas Ăl gegeben und danach den Kickstarter stark (mit etwas gewalt ;) ) durchgetreten . Und zack , lief wieder wie geschmiert . Danke fĂŒr deine Hilfe.