Simson S51 B fährt 70 kmh?

Noch eine neben Frage dürfte ich dann damit Autobahn fahren?

BaarrNeu  17.08.2024, 13:36

Ist das Fahrzeug "Habicht" bekannt?

XXweex
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solang alles am Moped Original ist kann dir die Polizei dafür gar nix.

Ist übrigens ganz normal dass die schneller als nur 60 fahren, bedenke aber dass du nur Trommelbremsen hast, der Spaß ist schnell vorbei wenn die überhitzen.

XXweex
Beitragsersteller

Ok Dankeschön für die gute und schnelle Antwort

Wenn die 70 läuft ist die aber Super abgestimmt 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauber: Jawa 50, Simson Sl1, SR2, Dnepr, MZ TS 150

XXweex
Beitragsersteller

Ok Dankeschön

Autobahnen und Schnellstraßen darfst du nicht benutzen, aus mehreren Gründen.

Dieses Kraftfahrzeug ist technisch ausgereift und gesichert in Ordnung.

Es fährt diese vorgeschriebenen 60kmh! Und, diese Messungen sind auch richtig.

Es gibt ein gegenseitiges inoffizielles einvernehmen. Das die Tachoanzeigen höhere Geschwindigkeiten anzeigen!

Gut gewartete Maschinen bringen bei optimalen Bedingungen und evl. Rückenwind oder Berg ab, locker den Zeiger der Tachonadel in diesen Anzeigebereich.

Also, man darf damit Schnellstraßen und Autobahnen benutzen!

Ohne Ärger von der Polizei zu bekommen. Bei relevanten technischen Eingriffen, gilt gleiches Recht u. Pflicht für alle.

Woher ich das weiß:Recherche

BaarrNeu  17.08.2024, 13:34

Als diese Maschinen gebaut wurden, für die Teilnahme auf allen zugelassenen Verkehrswegen, gab es eine Höchstgeschwindigkeit. 100kmh. Diese wurde mit 60% erfüllt. Heute gibt es andere höchste Grenzen. Demzufolge kann die Verkehrsbelastung unter 50% (noch gut) sinken!!!

BaarrNeu  20.08.2024, 22:47

Habicht fährt ab Werk schon 75kmh, soweit wie ich mich erinnere! Vielleicht ist das auch interessant !?

Toniderbro  17.08.2024, 15:04

Auf die Autobahn darfst du damit trotzdem nicht fahren, dürfen nur Fahrzeuge die mehr wie 60kmh schaffen, und dem Gesetzgeber interessiert in dem Falle nur was in den Papieren steht nicht was das Fahrzeug wirklich schafft

BaarrNeu  21.08.2024, 00:04
@Toniderbro

Fahrzeuge mit 60kmh, dürfen auch auf Autobahn. S50 u. S51 gehören dazu!

Toniderbro  21.08.2024, 06:00
@BaarrNeu Nein, lies nochmal die STVO§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen "(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt... "

Sprich die Kiste müsste in den Papieren 61 kmh Höchstgeschwindigkeit stehen haben.

BaarrNeu  22.08.2024, 17:31
@Toniderbro

§10 (5) Die Benutzung der Autobahn ist nur mit gummibereiften Kraftfahrzeugen und Anhängefahrzeugen gestattet, deren zugelassene Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h liegt. Tritt während der Fahrt ein Mangel am Fahrzeug oder dessen Ladung auf, der nur eine Geschwindigkeit unter 50 km/h ermöglicht, ist die Weiterfahrt nur bis zum nächsten Parkplatz oder zur nächsten Anschlußstelle zulässig.

Toniderbro  22.08.2024, 17:53
@BaarrNeu

Ich weiß ja nicht in welchem gesetzesbuch du unterwegs warst, aber laut Deutscher STVO beschäftigt sich §10 mit ein und anfahren von straßen

BaarrNeu  22.08.2024, 22:04
@Toniderbro

Ach ja, BRD hat ja eine Andere! Wie die Zeiten sich ändern! Mal schaun, wie es wird.

Toniderbro  23.08.2024, 05:39
@BaarrNeu

Das hab ich mir irgendwie schon gedacht das wir aneinander vorbei reden 😂🫡

BaarrNeu  12.09.2024, 16:08
@Toniderbro

Dann bedarf es halt eines Besuchs bei einem Technischen Gutachters, der die genaue Höchstgeschwindigkeit mißt. Und wenn die über 60kmh ist? Zum Beispiel 61-65 kmh, dann die ABE für eine Einzelabnahme macht. Das in die Papiere einträgt. So ist dann der Sache genügegetragen.

Toniderbro  12.09.2024, 20:09
@BaarrNeu

Nicht ganz, somit fällt es nicht mehr unter die Sonderregelung für Simson, sprich dann zählt es als Leichtkraftrad

nein kannst du nicht-

die führen immer schneller als in den papieren stand.