Simson Leistungveränderung?

3 Antworten

Salue

2-Taktmotoren arbeiten mit Resonazen im Auspuff. Das heisst, ist der Widerstand der Dämpfer im Auspuff zu klein, gehen alle Auspuffgase direkt aus dem Auspuff raus.

Beim Gaswechsel gehen aber auch immer einige zündfähige Gase mit raus. Ist der Widerstand im Auspuff grösser, prallen diese Frischgase zurück und sie werden, kurz bevor der Ausschlassschlitz schliesst, noch in den Zylinder gepresst. Es ist also eine Art einfache Aufladung wie mit einem Turbo. Die Leistung kann ansteigen, da die Füllung im Zylinder besser wird.

Laien neigen dazu, den Auspuff zu öffnen. Das ist vielfach kontraproduktiv und reduziert die Leistung. Die Hersteller machen hunderte von Test, um den Auspuff an den Motor anzupassen. Dabei spielt auch die Distanz zwischen Auslassschlitz und dem Prallblech im Auspuff eine Rolle.

Tellensohn

Ja das ist so. Wobei man da nicht wirklich von Leistung sprechen kann. 5 ps mehr holst du damit nicht raus. Das ganze funktioniert aber auch nur solange dein Auspuff nicht zugesifft ist.

Wirkt dann ähnlich wie ein Resonanz Auspuff (Reso)

Deswegen mehr Leistung

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel an Rollern geschraubt - Sfera RST und Speedfight 1