Simple present oder present progressive?

1 Antwort

Hallo,

deine Lehrerin hat Recht, es muss is wearing heißen.

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

Videos zur Picture Description:

https://www.youtube.com/watch?v=5nXAmrtppR4

https://www.youtube.com/watch?v=MRc7PRJjB2k

:-) AstridDerPu

ClemiCraft
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich noch tiefer informiert, und wie es aussieht wird present progessive beim Beschreiben was die Personen machen bevorzugt. Laut meinen Recherchen kann man auch Simple Present benutzen. Auch wenn es nicht die normale Zeitform dafür ist, finde ich nicht dass dies ein Fehler in einem Aufsatz wäre. Wenn ich ein Bild beschreibe, wo ein Junge etwas trägt, und ich "the boy wears" sage, ist dies laut Recherche nicht grammatikalisch falsch.

AstridDerPu  26.10.2023, 18:05
@ClemiCraft

Doch, das ist falsch. In einer Bildbeschreibung wird in diesem Fall das Present Progressive verwendet. Das Present Simple wird von jedem Lehrer als Fehler gewertet.

Das Verb wear wird übrigens nur für bekleidet sein mit (Kleidung, Schuhe, Schmuck) verwendet, wird etwas getragen - im Sinne von transportiert - heißt das Verb carry (Tasche, Kiste, Karton, Möbel usw.) z. B. In the picture I can see a boy who is carrying a suitcase.