Simplaza A320 gedownloaded, illegal?

3 Antworten

ein Problem könnte aber halt natürlich sein, dass du dich ja in dem Fenix launcher anmelden musst und darüber natürlich eine Möglichkeit bestünde festzustellen, ob dieser Account überhaupt das Flugzeug erworben hat. Da es ja auch sonst meines Wissens keine weiteren „offiziellen“ Vertriebsplattformen gibt. Außer dein Download umgeht diesen Schritt, was dich aber vermutlich das ein oder andere Feature „kostet“. Und die Frage ob ein gratis Download einer Payware „legal/richtig/etc“ ist oder der Fenix angemessen bepreist ist, möchte ich hier nicht eröffnen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden…

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßige Flüge nach professionellen Vorgaben

Choke0808
Beitragsersteller

Aber Simplaza hat die Website gecracked! Das heißt man muss sich nicht einloggen! Ich bin nicht online also kann Fenix auch nichts sehen. Flugzeug funktioniert einwandfrei, der Livery Manager auch!

MrXaver  26.04.2024, 19:10
@Choke0808

Macht die ganze Sache meiner Meinung nicht besser…

Prinzipiell ist das was du da gemacht hast natürlich nicht erlaubt.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dir was passiert ist eigentlich gleich 0.

  1. Sind die Urheberrechtsinhaber eher auf die Leute aus die solche Downloads anbieten, als auf die Leute die sowas herunterladen
  2. Hat Fenix bestimmt nicht die Mittel, 24/7 irgendwelche Leute im internet zu verfolgen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Choke0808
Beitragsersteller

Also habe ich kein Risiko wenn ich das Flugzeug behalte? Wie würden solche Firmen soetwas überhaupt herausfinden? Ich habe die Datei schließlich über einen Drittanbieter(Modfire) heruntergeladen. Gibt es eine Chance das die Datei einen Virus enthält. Ich meine es haben schließlich schon so viele Leute gemacht, dann muss es doch sicher sein oder?

ytimoyt  24.04.2024, 10:21
@Choke0808
Also habe ich kein Risiko wenn ich das Flugzeug behalte?

Da schon gar nicht.

Wie würden solche Firmen soetwas überhaupt herausfinden?

So genau weiß ich es eigentlich auch nicht, aber ich meine, indem sie sehen, dass du das da heruntergeladen hast.

Ich habe die Datei schließlich über einen Drittanbieter(Modfire) heruntergeladen.

Oben war noch von SImplaza die Rede. Naja, Simplaza ist safe und Modsfire in der Regel auch.

Choke0808
Beitragsersteller
@ytimoyt

Simplaza leitet dich nur zu einer Drittanbierter Platfform weiter wo man die Datei dann direkt herunterladen kann

Also habe ich kein Risiko wenn ich das Flugzeug behalte? Wie würden solche Firmen soetwas überhaupt herausfinden? Ich habe die Datei schließlich über einen Drittanbieter(Modfire) heruntergeladen. Gibt es eine Chance das die Datei einen Virus enthält. Ich meine es haben schließlich schon so viele Leute gemacht, dann muss es doch sicher sein oder?

Alan1235  24.04.2024, 10:24

Auf öffentliche populären torrents zum beispiel können Firmen tracker einbringen und schauen wer alles sich am Torrent beteiligt, daher ist bei Torrents immer eine VPN empfohlen.
Deine IP ist ja recht einfach einsehbar für jeden der es will wenn du dich am "Schwarm" beteiligst -> Brief and dein Anbieter welcher dann schaut wer die IP umd die Uhrzeit hatte -> Du wirst erwischt.

Alan1235  24.04.2024, 10:40
@Choke0808

Ein andere Art von Dateien herunterzuladen.
Kurz erklärt: Nutzer mit 100% der Datei (Seeders) laden die Datei aktiv hoch und teilen sie mit anderen Nutzer, diese Nutzer (Peers) können dadurch sie herunterladen. Das Alles passiert über ein zentralen Server der alles Koordiniert.
Nach dem Download auch als Seeder zu agieren ist nicht benötigt aber beruht auf ein Karma System, manche Downloads sind nur verfügbar wenn ein gutes Download/Upload Verhältnis hast.

Bei normalen downloads, wie der Modsfire ist der download direkt über ein Server. Gefangen wird man von diesen Seiten indem sie deine Daten an die Firmen weiterverkaufen oder die Firmen sogar extra Illegale Downloads anbieten als Köder um leute zu fangen.

Choke0808
Beitragsersteller
@Alan1235

Verstehe, also was ist dein Fazit? War es sicher? Es war eine Rar Datei

Alan1235  24.04.2024, 10:52
@Choke0808

ModsFire selbst ist total in ordnung, ist ja nur eine Website die anbietet Dateien hochzuladen und runterzuladen.
Also stellt sich die frage wie sicher Simplaza ist (der, der die Dateien hochlädt).
Von Foren wie Reddit ergibts sich aber allgemein ein gutes Bild, ich würd einfach empfehlen die Dateien die du runterlädst jeweils in Totalvirus zu prüfen.

Also Fazit: Sieht in Ordnung aus