silikonfreies Shampoo, Spitzenfluid trotzdem mit Silikonen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo emadam,

gut finde ich ,dass Du auf Silikon freie Shampoos umgestiegen bist,denn die Haare brauchen zur Reinigung und Pflege keine Silikone ,zudem sie sind auch schädlich für die Haare und die Kopfhaut.

Dann solltest Du noch unterscheiden,es gibt Silikon freie Haar Pflege Produkte,die dennoch chemische Inhaltsstoffe ( Balea) enthalten und es gibt reine Natur Kosmetik Marken,die ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe verwenden.

  • Empfehlenswerte Marken sind Alverde,Weleda,Lavera.Logona,Dr,Hauschka,Khadi, Alterra...

Warum willst Du ein Haarspitzenfluid mit Silikonen verwenden????

Von den genannten Marken bekommst Du alles,was Du zur Haar Pflege benötigst!

Silikone haben einen sogenannten build up Effekt,das heißt sie legen sich Schicht über Schicht ,je länger Du sie also verwendest um so "dicker"wird ihre Schutzschicht und die verhindert,dass andere Pflege Produkte in die Haare eindringen können.

Also ganz klar meine Meinung ist-gar keine Filmbildner wie Silikone verwenden!!

Und noch mehr kannst Du gerne in meinem Tipp nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/wirkung-von-silikonen-auf-die-haare-und-die-kopfhaut

Gruß Athembo

emadam
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort !

Haarspitzenfluid mit Silikonen desswegen, weil es leider kaum welche ohne gibt, und ich kein einfaches Öl benutzen möchte, sondern etwas was die Haare wirklich repariert. Dasselbe Problem mit dem Hitzeschutz, ich glätte meine Haare zwar nicht, föhne sie aber dennoch auf lauwarmer stufe, aber auch nur höchstens 1 min. , trotzdem würde ich gerne einen hitzeschutz verwenden, und nach meiner Recherche gibt es keinen ohne Silikone..

Hättest du dazu noch einige Tipps? Grüße emadam

Athembo  12.02.2015, 19:52
@emadam

das ist richtig,Hitzeschutz ohne Silikone habe ich auch noch nicht entdeckt.

Wenn Du richtigen Spliss hast oder Haarbruch,dann kann leider gar nichts die Haare reparieren,das musst Du abschneiden lassen!!

Und hast Du schon mal das Bio Haar Öl von Alverde probiert,es ist ohne Silikone und eine Mischung zwischen Argan-und Mandel Öl.Das Öl kannst Du in die trockenen oder Handtuch feuchten Haare oder Haarspitzen massieren.

Ich verwende es selbst und finde es sehr gut!

Gruß Athembo

emadam
Beitragsersteller
@Athembo

Ich hatte richtig kaputte Haare, habe sie dann ein ganzes Stück schneiden lassen und lasse sie seitdem alle 6 Wochen schneiden, seit dem ist es schon viel besser geworden:)

Ne das hab ich noch nicht probiert, aber ist ja auch wieder kein Fluid sondern Öl.. ist es schlimm wenn ich Hitzeschutz mit Silikonen verwende? Liegt dann wieder so eine Schicht über meinen Haaren oder wäscht sich das bei der haarwäsche raus? Ist ja nur eine sehr geringe Menge und ich möchte die Haare schon schützen

Athembo  12.02.2015, 21:45
@emadam

Ich finde beides nicht sehr gesund für die Haare,aber besser ein Hitzeschutzspray mit Silikonen als das Glätten der Haare ohne Schutz! Und ja,es baut sich bei dauerhaftem Gebrauch eine Schicht auf und sie wäscht sich nicht sofort wieder heraus,das steht aber alles in meinem Tipp über Silikone!

Wenn du Silikone in die Spitzen tust, dann ist deine Umstellung quasi umsonst. Silikone sind nämlich sehr wohl grundsätzlich schlecht, nicht nur wenn man zu viele verwendet.
Silikone sind nichts anderes als Plastik. Die Plastikschicht schützt vielleicht sogar ein bisschen vor UV-Strahlen aber das bisschen positive kann man vergessen, wenn man sich die negativen Auswirkungen anschaut!
Silikone legen sich nämlihc um deine Haare und bilden einen Film der verhindert, dass Pflege an deine Haare gelangt.

Deswegen sind die Haare auch trocken, kurz nachdem man die silikonhaltigen Produkte absetzt. Es dauert einfach eine Zeit bis die Silikone rausgewaschen sind und die Haare Pflege aufnehmen können, was sie ja die ganze Zeit nicht konnten!
Haare kann man übrigens auchnicht reparieren, wie die Werbung das gerne verspricht. Alles was da "repariert" sind nur die Silikone, wodurch die Haare repariert scheinen!!

Für deine Spitzen kannst du normales, naturreines Öl nehmen, z.b. Arganöl, Jojobaöl oder ein anderes leichtes. Einfach etwas in die Finger verteilen und durch die Haare damit streichen.

Als Shampoo würde ich dir welches von Naturkosmetikmarken empfehlen, denn in einigen Produkten sind zwar keine Silikone aber dafür andere schädliche Stoffe.
Gut sind z.B. Lavera, Alverde.
Und Finger weg von solchen sachen wie Garnier oder Loreal!

Wenn du das Öl verwendest dann brauchst du auch keine Spülung mehr.
Lass deinen Haaren einfach etwas Zeit sich an die silikonfreie Pflege zu gewöhnen!

hab auch shampoo & spülung von balea - ist echt super! hab allerdings kein volumenshampoo sondern das lilane. seiden glanz perle heißts aub ich. davon gibts auch eine haarkur! meine haare waren immer total kaputt! seit ich nurmehr diese shampoos (& ab und zu produkte von 'my hair' -bipa) verwende sind die haare viel gesünder, schöner, weicher & passt einfach alles! 💜 ich liebe diese produkte von balea - eben auch weil diese silikonfrei sind. :-) was ich dir für die spitzen empfehlen kann ist das haar öl von garnier! hilft auch supper & kann man im ganzen haar verteilen. (ich gebs immer in die ganzen haare & dann nochmal extra ein bisschen was in die spitzen.) hoffe ich konnte dir einen tipp geben. ;-) Lg

49KS95  12.02.2015, 18:46

gerne :-)

49KS95  12.02.2015, 17:39

hitzeschutz verwende ich keinen - nein. glàtte mir die haare aber jede woche an 2-3 tagen. ;-)

emadam
Beitragsersteller
@49KS95

alles klar, vielen dank für deine ausführlichen Antworten :)

49KS95  12.02.2015, 17:38

also dass meine trocken sind wäre mir noch nicht aufgefallen! haha - meine haare sind super gesund jetzt obwohl ich sie färbe (& immer nachfärben muss). was ich auch mache ist beim haare waschen die haare zuerst nass machen, dann die spülung drauf (2-3 minuten einwirken lassen) & dann auswaschen. danach mit shampoo waschen & fertig. also genau umgekehrt als normal. die spülungen 'umhüllen' die haare nämlich & somit kommt nicht wirklich genug luft an die haare und sie können nicht atmen & sterben so ab... also kannst das auch versuchen :-)

das öl hat einige gute nährstoffe & vitamine drinn & hilft dem haar so sich wieder zu regenerieren & wieder gesund zu werden. pflegt das haar ebenfalls super toll! :D also ich bin davon sehr überzeugt. ebenfalls macht es das haar auch geschmeidig & glänzend :-)

emadam
Beitragsersteller

noch eine kurze frage :P benutzt du Hitzeschutz ? wenn ja mit, oder ohne Silikone?

emadam
Beitragsersteller

Ok das motiviert mich schonmal:) habe teilweise nämlich auch gelesen dass die Haare sobald sie Silikonfrei sind, total trocken werden Das Haaröl von Garnier ist aber leider nicht explizit zur Reparatur der Haare, oder?

Also ich würde dir das Oil Repair Haaröl von Balea empfehlen(auch nur in die Spitzen tun) :D

Das sind die Produkte die ich benutze.
(alles silikonfrei bis auf Honigspülung) - (Haare, Kosmetik, Haarpflege)

Wenn Du Deine Haarspitzen wirklich nachhaltig schonend pflegen willst, greif einfach zu leichten Natur-Ölen wie Macadamia-, Argan-, Jojoba- oder Mandel-Öl.

Davon wenig zwischen den Fingerkuppen verteilen und sanft in die Haarspitzen massieren.

Haarspitzen-Fluids solltest Du nur nach jeder dritten Haarwäsche anwenden und damit auch sparsam umgehen.

Und immer daran denken: Hersteller wie Schwarzkopf (u.A. Gliss, Syoss, etc.), Procter & Gamble (Wella, Herbal, Pantene,etc.), L'Oreal (Garnier, Kerastase, etc.), u.s.w. sind NICHT Deine Freunde und forschen stets nach noch billigeren Produktionsverfahren für noch mehr Gewinn, denn Werbe-Etats von mehreren hundert Millionen pro Jahr wollen ebenso finanziert sein wie die zig Millionen für deren Vorstände und Manager.

Und wenn Du nicht nur Haar und Kopfhhaut pflegen, sondern auch noch Deinen Organismus nicht zusätzlich mit Giftstoffen belasten willst, halte Dich an Produkte von Alverde, Weldea, Lavera, Alterra, Sante, Faith In Nature, Greendoor und Culumnatura.