Waschmaschine fusselig/staubig was tun?
Mein Freund besitzt eine Waschmaschine die beides kann (waschen+trocknen von koenic). Vor meiner Zeit hat er alle Schränke offen gelassen und die Klamotten immer mit dem wasch+trocknen Programm gewaschen. Es hat sich viel Staub/Fusseln in seiner Waschmaschine/Klamotten angesammelt. Trotz Reinigung mit Soda und 90 Grad kommen unsere Klamotten immer noch total verfusselt und verstaubt raus. Ich habe gestern z.B. neue Klamotten gewaschen (helle mit Programm Feinwäsche, 1x Schleudergang) wollte die aufhängen und sehe das meine pinke Hose komplett schwarz verfusselt ist.
Sollte ich eine neue Waschmaschine holen, neues Wachmittel oder gibt es irgendwelche Tipps damit meine Wäsche wieder normal raus kommt? Bekommt man staubige Klamotten überhaupt wieder sauber?Hab alle Klamotten aufm Balkon geschüttelt. Oder sollte ich lieber meine Klamotten auch zukünftig nach dem Waschen mit dem trocken Programm einstellen damit die Fusseln raus gehen?
3 Antworten
Wir haben auch so einen Waschtrockner, ich kenne das Problem mit den Fusseln sehr gut. Was bei uns geholfen hat:
- Das Gerät nicht so voll beladen, dann hat die Wäsche genug Raum, um die Fusseln "abzuschütteln" ;)
- Die Türdichtung mal wirklich GRÜNDLICH reinigen. Du glaubst gar nicht, was da bei uns alles rausgekommen ist. Ich hab das mal im trockenen Zustand gemacht. Da konnte ich teilweise 10cm lange, festgewordene Fussel-Schmutz-Brocken herausnehmen. Das war eine ganz schöne Fummel-Arbeit und die Finger taten danach weh. Aber es lohnt sich. Die Türdichtung wirft eine Art Falte, in der sich alles mögliche absetzt. Ich denke, wenn du das mal direkt nach dem Waschen machst, wenn es noch feucht ist, könnte es einfacher gehen. Aber vorsichtig: Ekelgefahr... bei uns war auch das Gummi schon richtig schwarz in der Falte.
Bevor du da eine neue Maschine kaufst, auf jeden Fall ordentlich sauber machen. Im Zweifel vllt eher noch eine neue Türdichtung... Aber wenn das Gerät sonst noch in Ordnung ist, würde ich mir das Geld sparen :)
Oh weh, so ein 2 in 1 Ding, davon halte ich gar nichts. Aber egal. Probier mal das Gummi an der Tür sauber zu machen ( also, das wenn man die Tür zumacht, schau ob die Trommel sauber ist und lass mal ein Reinigungs Programm laufen. Vielleicht hilft das. Und was Staub und Fussel angeht, hilf eigentlich nur die Fussel Rolle und alle Sachen auf links drehen und waschen. Meine Tochter hat eine Jeans von Bershka! Wenn ich die mit andern Sachen wasche, dann ist auch Alles voller schwarzer Fusseln. Diese wasche ich nur noch alleine. Vielleicht Hefen dir meine Tips etwas. 👍😎
Nur fie Waschmaschine zu beachten ust evtl. nicht ausreichend. Wird auch das Flusensieb des Trockners regelmäßig gesäubert? Auch kann es helfen Flusenbälle oder Trocknertücher zu verwenden.
So ein Fach wie beim Trockner hat die Maschine nicht. Aber unten das kleine Fach leere ich regelmäßig von Wasser/Fusseln und mache es von innen sauber. Leider ohne Erfolg.