Das ist giftig und ätzend. Aber wenn es nicht mit den lebensmitteln in berührung kommt(wenn du es z.b in einen beutel packst und die lebensmittel daneben legst) dann sollte das eigentlich gehen.

Aber dann kannst du eigentlich auch einen luftentfeuchter nehmen.

Strix333
Beitragsersteller

Mit Luftentfeuchter meinst du calciumchlorid oder? Ist das dann gesünder? Der Indikator ist ja nur weniger als 0,1% laut Hersteller.

jort93  07.12.2017, 14:20
@Strix333

Nein, mit luftentfeuchter meine ich einen elektrischen luftentfeuchter. Die benutzen einfach eine platte die gekühlt wird, da kondensiert wasser und das tropft in einen behälter.
Kosten nicht viel auf amazon oder ebay.

Strix333
Beitragsersteller
@jort93

Könntest du mir vielleicht bitte einen Beispiel-Link schicken?

Im Vergleich zu Indikatoren auf Cobaltbasis die bessere Alternative.
Auch wenn es nicht direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommt neigt es dazu zu stauben.

Du kannst das natürlich auch ohne Indikator kaufen und nach Bauchgefühl regenerieren. Wäre meine erste Wahl.

Strix333
Beitragsersteller

Das hört sich gut an. Finde leider nichts vernünftiges ohne Indikator. Hast du da eine Seite wo man soetwas findet?

musicmaker201  07.12.2017, 16:08

Gibt es bspw. bei ebay, falls du bei den Chemie-Großhändlern nicht bestellen kannst.

Warum verwendest Du nicht einen Dörrautomaten? Die gibt es bereits ab 40 Euro aber die Variante im Ofen zu trocknen ist auch sehr gut.

Kristallviolett ist gesundheitsschädlich, würde es nicht in die Nähe von Lebensmitteln bringen. Such lieber nach einem geeigneten Trockenmittel.

Strix333
Beitragsersteller

Hast du eventuell eine Idee?

Was willst Du denn überhaupt trocknen?!?

Strix333
Beitragsersteller

Apfelscheiben etc.

Bevarian  08.12.2017, 01:03
@Strix333

Die hat mein Ömchen schon immer im Ofen aufs Blech geschmissen, Muttern ebenso und auch bei funktioniert das hervoragend!