Silberpunze, Stadtmarke,Einfuhrstempel?

2 Antworten

Die Punze JvS sieht nach einem Besitzermonogramm aus.

Links von JvS sehe ich noch eine Punze, kannst die mal hochladen?

Rechter Stempel von der Zahl 13 kann ich auch nicht entziffern.

Alexander2204
Beitragsersteller

Hallo, das links vom Meisterstempel ist nur eine Lichtspiegelung am Foto.

Margita1881  21.10.2021, 18:45
@Alexander2204

Ok

Die rechte Punze ist m.E. keine Stadtmarke. Ich hab alle Stadtmarken durchsucht und keine die annährend Ähnlichkeit hat gefunden; sondern es ist die Silbermanufaktur/der Silberschmied.

So, jetzt sehe ich schon mehr.

Jvs ist die Herstellerpunze, nicht eine Besitzerkennzeichnung. Besitzer haben ihr Monogramm stets groß auf, hier z.B. , dem ausstehenden Teil unten. (Fuß) oder auf der Wandung darüber.

Die nicht gut erkennbare Punze kann ein Stadtstempel sein.

Allerdings wurde die 13 längst nicht nur in Deutschland gestempelt. Habe schon etwas recherchiert. Wenn ich ein klares Ergebnis habe, schreibe ich es hier hin.

Aber auf jeden Fall ist es 19. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung