Was ist das für eine Silberpunze auf der Taschenuhr?
Die Stempelung ist in einer antiken Silbertaschenuhr. Es ist eine Lilie mit Buchstaben drunter. Es sind auch noch zwei punzen drauf (HalbmondKrone, Auerhahn mit 800) die konnte ich zuordnen. Kann mir jemand bei der Bestimmung der Lilienpunze helfen ?
2 Antworten
"Oft findet man jedoch beide Stempel, Auerhahn UND Halbmond/Krone! Das bedeutet in der Regel, daß man eine schweizer Uhr hat, die nach Deutschland exportiert wurde (theoretisch könnte es auch eine deutsche Uhr sein, die in die Schweiz exportiert wurde, was aber eher höchst selten der Fall gewesen sein düfte)"
Die 800 steht für den Feingegehalt (Silber).
Auerhahn: Schweizer Silberstempel 0,800
Halbmond/Krone: Deutscher Reichssilberstempel
Stempel in einer TaschenuhrIn den Staubdeckel und auch auf dem Uhrwerk findet man die unterschiedlichsten Stempel, manche beziehen sich nur auf das Gehäusematerial, manche auf die ganze Uhr, manche sind für eine Datierung hilfreich, manche verraten den Hersteller, noch andere die Landesherkunft. Und darüber hinaus gibt es noch Nummern, Uhrmacher-Reparaturzeichen, Signaturen von Besitzern der Uhr und viele weitere Arten von Zeichen in den Uhren.
Eines vorne weg: Sollte sich auf dem Werk oder Gehäuse das Wort "Brevet", ein dickes Kreuz oder das Wort "Depose" befinden, gepaart mit einer Nummer, so deutet dieses auf ein schweizer Patent hin. Stehen dort die Buchstaben "D.R.P" bzw. "D.R.G.M." mit einer Nummer, so ist es ein deutsches Patent. Dazu mehr im nächsten Teil.
Siehe dazu das nächste Kapitel Patentnummern
Auch sind die Werke oder Staubdeckel oft beschriftet, so findet man oft Worte wie "Remontoir", "Ancre ligne droite" oder andere. Wer wissen will, was das alles bedeutet, sollte auf der Seite Bezeichnungen nachschlagen!
http://www.mikrolisk.de/show.php/213/chapter_2
Deine Frge ist zwar nicht zur Gänze beantwortet- Jedoch hoffe ich, dir trotzdem etwas geholfen zu haben. :)
*Lilie ist meines Wissen typisch französisch (adlig)- aber da könnte ich mich gerade bei Uhren sehr täuschen.
Für die Schweiz gilt (denn vermutlich stammt diese Uhr aus der Schweiz)
Die traditionelle, der deutschen entsprechende Stempelung wurde mit der großen Verfassungsreform von 1848 verändert, die Ausführung blieb jedoch den Kantonen überlassen. 1887 wurde sie national vereinheitlicht, 1893 erneut geändert. Die Kontrollstempel (Bär für 875, Auerhahn für 800) enthalten je einen Buchstaben, der den Kanton angibt.
UM die Jahrhundertwende evt. Aber so exakt kannich dir das leider nicht sagen.
auf der Seite die sie hier dabeigefügt haben war ich gestern auch schon unterwegs. Ich finde aber nirgends diese Lilienmarke.
Ich würde auf eine Schweizer Uhr tippen. Möglichweise wurde diese durch einen französischen Künsterl oä verschönert.
Die Lilie steht nicht für eine Marke vermute ich mal- sondern symbolisch für kaiserliche Frankreich Heraldik (Lilie)
Ansonsten steht in der Uhr nurnoch Remontoir Cylindre 6 Rubis
Das bezieht sich auf das Uhrwerk. Und damit kann man die Zeit, in der es hergestellt wurde einengen. Deine Uhr hat einen Kronenaufzug. Ab 1842 wurde die erste konstruiert.
Die besten Zylinderwerke haben 10 Lagersteine, bei Werken mit 6 Steinen (Rubis) sind nur Unruh und Hemmungsrad in Steinen gelagert, alle anderen Wellen laufen in Metallagern, die schneller verschleißen.
Ich muß erst einmal aufklären. Es handelt sich um Stempel. Seit 1884 wird in Deutschland gesetzmäßig gestempel, für Deutschland mit Halbmond und Krone.
Vorher war das nicht nötig, wurde nur bei Ausfuhr etc. gestempelt. Zahlenstempel waren ab der Zeit: 800, später 825, 835 bis 950 heute. Nur bei dieser Stempelung handelt es sich um echtes Silber (früher auch 12 o 13 löthig).
Weitere Stempel sind Firmen/Hersteller-Stempel. Dieser Stempel hier ist wohl so einer, aber nur bei den bedeutendsten Herstellern kann man diese herausfinden, was mir hier, trotz jahrelanger Erfahrung nicht möglich ist.
Ansonsten steht in der Uhr nurnoch Remontoir Cylindre 6 Rubis
ok danke, aber den 800er stempel benutzte man erst am ca 1880 oder ? ich nehme mal an das meine uhr von 1880-1910 ist