Kennt sich jemand mit Punzen aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Lisa,

Deine schöne antike Jugendstil Puderdose stammt - gemäß der Dreieck-Punze - aus der Tschechoslowakei.

Wenn Du diese gereinigt hast, müssten folgende Symbole/Zahl zu sehen sein: Ein Kreuz, darunter drei Hügel/Berge, die Zahl 3 und war die amtliche Bestätigung für 900er Echtsilber der Tschechoslowakei. Die dreieckige Punze wurde von 1929-1942 verwendet und entspricht zeitlich Deiner Puderdose.

Anm.: Eine weitere dreieckige Punze der Tschechoslowakei für 900er Silber zeigt ein Karomuster mit der Zahl 3. Deshalb wäre es schön, wenn man entdecken könnte, was nach dem reinigen zum Vorschein kommt.

Die Initialen B.J. stehen für das Meisterzeichen/Silberschmied.

Deine antike Jugendstil Puderdose ist aus 900er Echtsilber und ein sehr schönes Sammlerstück mit entsprechendem Wert.

Margita1881  27.01.2019, 18:28

Liebe Lisa, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen Stern und LG, Margita:)

Hallo Lisa,

kannst Du mal bitte das Dreieck so reinigen, dass die Punze gut zu erkennen ist? Das ist nicht nur so ein Dreieck, da sind Zeichen/Zahlen drin.

Entweder ein Nahfoto davon hier einstellen oder gut beschreiben.

Kann es sein, dass es der Buchstabe U ist? Das J sieht weit nach oben gezogen aus.

Ich habe eine 900er Silber Lippenstifthalter aus der gleichen Zeit mit der genau gleichen Meisterzeichen. B.J im Oval. Der Lippenstifthalter ist allerdings für Österreich gepunzt (Wiedehopf mit 2 für 900 und W für Wien). Wenn jemand noch Informationen zu dem Hersteller B.J (der Punkt ist in der Mitte, nicht unten aber ich kann den nicht anders Tippen), würde ich mich sehr freuen!