Was ist das für eine Silberpunze?

Bernsteinanhänger aus Silber - (Freizeit, Silber, Punze) 925er Silber Punze JM
 - (Freizeit, Silber, Punze)

3 Antworten

Gibt es eine Liste mit Silberpunzen?

Von Schmuck kenne ich das nicht, nur bei Besteck u.ä.

Bei antikem Schmuck ist z.B. Bahner bekannt.

Hallmark heisst Puntze auf english .. im Web gibts ganze Enzyklopädien.

je nach Land und Epoche gibts da unendlich viele Varianten. Wäre also interessant wenn man wüsste, aus welcher Region das Schmuckstück wahrscheinlich stammt. Ich würde mal bei Ostseeanrainerstaaten zuerst suchen, da kommt der Bernstein her. Also Finnland, Schweden, Russland. Und zeitlich würde ich es den Jugendstil zuordnen, also 1900-1920 ...

http://www.925-1000.com/

selbst zu "JM" gibts eine ganze Liste:

http://www.silvercollection.it/englishsilvermarksXJMMM.html

Olivenpflaume
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für Deine Antwort. Meinst du es könnte Sterlingsilber sein? Ich bin Schweizerin wohne aber in Italien. Hab den Anhänger mit Kette bei Shpock Italien gekauft weil ich Bernstein so schön finde. Es wurde mir gesagt der Schmuck sei alt ich hoffe das stimmt. Danke nochmal

Das sind Stempel. Silber wird es sein. Einmal der Stempel fürs Silber und ein Monogramm des Herstellers oder der Herstellerfabrik.

Ist alles sehr undeutlich, sodaß ich das nur ahnen kann.