Silberkette Flughafen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Nicht in die Jackentasche, die mussr du für die Sicherheitskontrolle auch ausleeren. Tragen sowieso nicht, klar. Also unbedingt in den Koffer.

Was den Zoll in der Türkei angeht: Gemäß dieser Seite http://www.vaybee.de/service/zollbestimmungen-tuerkei.php darfst Du Schmuck bis 15.000 USD, also grob 10.000 Euro, einführen. Ich kann auf Anhieb keine offizielle Seite dazu finden, aber diese scheint zumindest halboffiziell zu sein. Selbst wenn die Summe nur halb so hoch wäre, wärst Du mit 90 Euro "Lichtjahre" davon entfernt...

Also keine Panik, alles legal. Leider kann es trotzdem passieren, dass Du in eine Stichprobenkontrolle gerätst (wenn sie z.B. jeden 100. Passagier kontrollieren und due gerade der 100. bist), ist das aber auch kein Problem, denn DU wirst zum Kontrollraum gebeten, Deine Familie hat weiter zu gehen. Dann wird halt kontrolliert, nix gefunden, weil alles korrekt ist, und Du darfst wieder gehen. Du kannst Deiner Family ja dann ruhig die Wahrheit erzählen - Stichprobenkontrolle, nix gefunden - ohne den Inhalt Deines Koffers zu erwähnen (und wenn dann nur beispielhaft ohne das "spezielle Detail).

Alles safe!!

Margita1881  16.07.2014, 09:14
Deine Familie hat weiter zu gehen

Das glaubst aber nur Du; alle die offensichtlich zusammengehören, werden "mitgebeten" und auch kontrolliert.

"Und jeder 100. wird kontrolliert": Ich stand vor 1 Woche am Flughafen; die baten innerhalb von 10 Minuten 2 x zur Kontrolle rein.

SpediHAJ  16.07.2014, 09:46
@Margita1881

Das mit dem 100. war nur ein Beispiel. Der Zoll hat kein festes "System", sonst könnte man es ja einfach umgehen (wenn es immer der 100. wäre, würde ein schlauer Schmuggler mitzählen und sich auf 101 zurückfallen lassen...). So können mal innerhalb 10 Minuten 5 Leute kontrolliert werden, dann stundenlang niemand! Wer kontrolliert wird entscheided ein Mix aus Quote, System und "Bauchgefühl" - aber natürlich auch offensichtliches "spezielles" Verhalten von Schmuggelanfängern o.ä.

Und in der Regel sind es eben nicht "Gruppenkontrollen", sondern "Einzelkontrollen".

Ein Freund mit Freundin wurde erst vor 1 Woche vom Zoll am Flughafen kontrolliert, sie hatte einige Silberschmuckstücke gekauft, es hat die überhaupt nicht interessiert, wollten auch keine Rechnung sehen.