Silberfischchen unter Bett - jetzt auch in Bett?

6 Antworten

Hallo flixfast,

du hast es erfasst: Silberfischchen können auch an der Wand hochkrabbeln. Ich machte mal vor einiger Zeit meinen Geschirrspüler auf (der steht in Griffhöhe oberhalb der Arbeitsplatte) - da schaute mich doch so ein dickes, fettes Dingens an!

Muss also irgendwie da hoch gekrabbelt und in die Maschine gekommen sein!

Und so können die auch vom Boden hoch zu deinem Bett krabbeln!

Aber keine Sorge: Die sind weder Schädlinge noch beißen sie - sind halt nur lästig!

Sollte der Köder (der übrigens für den Menschen nicht giftig ist = Fraßköder) keine Hilfe bringen, dann versuche es mit einem Hausmittel: Mische Puderzucker mit Backpulver und streu kleine Häufchen an die Stellen, wo sie meistens sind - das mögen die (vor allem Süßes) und fressen das und verfüttern es auch an ihre Brut. Die Wirkung kommt dann später: Das Backpulver geht auf und dann ... platzen sie!

Liebe Grüße - und eine gute, geruhsame Nacht!

ichausstuggi

TJAMADOR  15.07.2012, 00:48

Mehl tut es aber auch.

ichausstuggi  19.07.2012, 00:01
@TJAMADOR

@ TJAMADOR:

Ja, dann sterben sie aber nicht daran! Bei Backpulver platzen sie!

da ist wohl irgendwo feuchtigkeit in der Wand wenn nicht sogar versteckter Schimmel. Mehr Lüften und das Zimmer trocken legen. Ob da eine Köderdose hilft ist fraglich. Die fressen eigentlich nur die Fugenmasse der Wand und Mauer auf, und sind nur da wo es feucht ist. Kontolliere den Bodenabschluss der Wand mit dem Boden im 90° Winkel da unten hausen sie. Wenn dort ein Spalt ist, ist da auch feuchtigkeit wenn sie da herum wuseln. Das muss dann trocken gelegt werden. Zieh dein Bett soweit weg wie es geht.

SweetNothing  12.04.2013, 01:44

Silberfischchen fressen alles mögliche...

"Silberfischchen suchen ihre Nahrung im Dunkeln und bevorzugen stärkehaltige Stoffe oder Dextrin in Klebstoffen: Kleister, Bucheinbände, Fotos, Zucker, Haare, Hautschuppen und Hausstaubmilben. Aber auch Baumwolle, Leinen, Seide, Papier und Kunstfaser verschmähen sie nicht, ebenso wenig wie tote Insekten oder eigene Exuvien (abgestreifte Haut)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen#Nahrung

silberfische lieben feuchte räume und ernähren sich vorzugsweise von hautschuppen. beides scheint es massig in deinem zimmer zu geben. ich könnte mir vorstellen, dass du zu wenig lüftest und auch nicht regelmässig putzt oder staub saugst, denn dann gäbe es die biester nicht in deinem zimmer. meistens ist diese gattung eher in badezimmern anzutreffen.

SweetNothing  12.04.2013, 01:40

Ich sauge jeden 2. tag staub und lüfte jeden tag mindestens 2 stunden durch.. und ich hab die viehcher trotzdem im bettkasten..

würde mal alles reine machen und immer gut lüften ---- auch das bett die kommen meistens bei wärme und feuchtigkeit.

blackeye33  15.07.2012, 00:41

mattratze gut absaugen betwäsche bei 60 grad waschen.