Signalkabel überprüfen - ist der adapter schuld oder kann es am Bildschirm liegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke,dass der Adapter Schuld daran ist.Sonst überprüfe mal das HDMI,indem man es zwischen TV und Receiver anschließt,um zu schauen,ob da ein Bildsignal ankommt.Gewöhnlich haben ja heutzutage die allermeisten Fernseher und Receiver auch eine HDMI-Schnittstelle.Und sonst halt den HDMI-DVI-Adapter vom PC aus am Fernseher anschließen.Sonst gibt es keine einfachere Methode,es herauszufinden,wenn man es unbedingt möchte.Dann findet man auch heraus,an was es nun liegen könnte.

Ein hdmi auf VGA Adapterkabel kann nur bei sehr wenigen Geräten funktionieren, weil das Gerät mit hdmi dieses Kabel erkennen und ein anderes Signal aussenden muss. Das ist enorm selten. Wenn du ein VGA - Signal aus einem hdmi Ausgang haben willst, reicht kein einfacher Adapter, sondern du brauchst einen converter, der das digitale hdmi Signal in ein analoges VGA Signal umwandelt.

Wenn du schon so einen Adapter verwendest, funktioniert dieser vermutlich nicht richtig.

Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wieso man heutzutage noch VGA benutzt. Jeder einigermaßen aktuelle Bildschirm sollte mindestens dvi haben, wenn nicht sogar hdmi. Wenn dein Bildschirm so alt ist, dass er das Jacht hat, könntest du auch mal über einen neuen nachdenken. Das adaptieren von hdmi auf dvi ist auch problemlos möglich, weil das gleiche videosignal verwendet wird. Und die Bildqualität ist in der Regel auch besser als bei vga