Wie kann ich am besten 2 Bildschirme an eine GeForce 1050 anschließen?
Ich habe an meinen Pc 3 Outputs. 1x Hdmi, 1x DisplayPort und 1x DVI-D. Nun hatte ich bisher immer einen Fernseher über HDMI angeschlossen gehabt und möchte nun dazu einen alten VGA Monitor anschließen. Im bestmöglichen Fall möchte ich die beiden gleichzeitig verwenden können. So dass ich auf beide Bildschirme unterschiedliche Anwendungen laufen lassen kann.
Soweit ich weiß sollte die Grafikkarte in der lage sein 2 Monitore laufen zu lassen.
Ich habe bereits ein HDMI zu Vga adapter zuhause herum liegen und bin mir nicht sicher ob ich ein DVI-D zu Hdmi, DVI-D zu VGA, DP zu VGA oder ein DP zu Hdmi adapter besorgen soll. Die Auflösung des Monitors darf gerne etwas niedriger sein (der kann glaube ich eh kein 1080p), aber die Auflösung des Fernsehers sollte mind. so bleiben wie er durch den HDMI port war.
2 Antworten
VGA auf DVI-D ist per einfachem Adapter nicht möglich. Dazu ist ein Konverter nötig, z.b. der hier: https://www.amazon.de/LINDY-38189-DVI-D-Adapter-schwarz/dp/B00FGRXLXA
DVI-D musst du genauso aktiv zu VGA konvertieren wie DP und HDMI. Nur DVI-I kannst du passiv konvertieren.
Das verlinkte ist ein aktiver Konverter.
Ist so ziemlich egal, da du sowiso einen aktiven Konverter brauchst.
Da dein Fernseher bereits über HDMI läuft, würde ich HDMI hier nicht nehmen (für den anderen Monitor).
Bleiben also noch DVI-D und DP; ich würde einen Adapter für einen dieser Ports kaufen, je nachdem welchen du in Zukunft eher nicht benötigen wirst.
Anm. dazu: DVI-D lässt sich passiv zu HDMI konvertieren. Wenn du also in Zukunft planst, einen zweiten HDMI Monitor anzuschließen, heb dir den DVI-D Port auf.
P.S.: Bei den Adaptern auf die Richtung achten!
Also sollte der zum Beispiel funktionieren:
Geht auch ein billiger oder ist es hier besser etwas mehr auszugeben?
Ok, wäre etwas teurer als ein Adapter. Würden denn einer der anderen Möglichkeiten nicht günstiger sein? Der DP sollte soweit ich weiß mit einem Adapter zu VGA oder HDMI anschließbar sein. Oder nicht?