PC Bildschirm signalkabel überprüfen

1 Antwort

Der Monitor hat normalerweise 2 Kabel. Eins davon ist das Stromkabel, das erkennst du daran, dass es in der Steckdose steckt. Das andere ist das Signalkabel.

Wenn das richtig angeschlossen ist und der Monitor trotzdem das Signalkabel moniert, gibt es viele verschiedene mögliche Ursachen, u. a.

- der Monitor ist auf die falsche Signalquelle eingestellt (umstellen im Monitor-Menü, jeder Monitor hat eine Menü-Taste, wo die ist und wie man weiter vorgeht, siehe Bedienungsanleitung zum Monitor)

- die Grafikkarte steckt nicht richtig im Sockel (dann piepst aber der Rechner beim Einschalten)

- die Grafikkarte ist defekt

- Das Signalkabel ist defekt (eine Ader gebrochen oder abgerissen oder eine Löt- oder Quetschverbindung hat sich gelöst)

- das System hat mehrere Grafikausgänge (Grafikkarte und on-board) und der Monitor steckt im on-board-Ausgang - der Computer nimmt bevorzugt eine eingesteckte Grafikkarte

- der Monitor ist defekt

Funktioniert der Monitor mit einem anderen Signalkabel an einem anderen Computer? Funktioniert der Monitor mit einem anderen Signalkabel am selben Computer? Funktioniert der Monitor mit demselben Signalkabel an einem anderen Computer? Funktioniert ein anderer Monitor mit einem anderen Signalkabel am selben Computer? Funktioniert ein anderer Monitor mit demselben Signalkabel an demselben Computer? etc...