Siemens Waschmaschine - was bedeutet der Fehlercode e23?

11 Antworten

Bei uns war der Wasserzufuhr zu den Wasch- und Spülmittelbehälter verkalkt, wegen der Verengung kam Wasser aus der Zuleitung raus. Einmal den Behälter und die Schläuche entkalken und das Problem war weg.

Temporär half wirklich die Spülmaschine nach vorne kippen und kurze Programme zu wählen.

Das bedeutet bei der Siemens Waschmaschine, dass Wasser in der Bodenwanne ist, das nicht dort hingehört.

Meistens sind die Schläuche verkalkt oder es hat sich eine Verbindung (Schelle) gelöst, sodass Wasser, das eigentlich über die Waschmittelschublade in die Maschine gelangen soll, unten in der Maschine landet.

Hier sollte man die Siemens Waschmaschine ausschalten, den Netzstecker ziehen und die untere Verkleidung lösen, wo sich auch der Flusensieb befindet.

Wichtig ist, dass man schon eine größere flache Schale bereitstellt, denn wenn man das Drehventil öffnet kommt Wasser heraus. Man kann mit Hilfe einer weiteren Person nun die Maschine leicht nach vorne kippen, sodass alles herauslaufen kann.

Wenn alles draußen ist, kann man den Sieb auch gleich noch mit reinigen, der ist eigentlich immer voller Flusen.

Danach das Ventil wieder schließen, die Anschlüsse der Schläuche prüfen und die Maschine wieder anschließen. So sollte die Fehlermeldung weg sein.

Also ich habe eine Siemens IQ790 und bei mir war der Fehler E23 bzw. F23, wie oben schon mehrfach erwähnt, dass sich Wasser im Boden der Maschine sammelt. Nun war ich auf der Suche nach der Ursache vom Problem.

WICHTIG: Maschine vom Stromnetz trennen!

LÖSUNG bei meiner Maschine:

1.) Den oberen Deckel von der Maschine entfernen.

2.) Bei der Wasserzuführung zum Waschmittelbehälter hat es getropft. Konnte das ganze mit zwei Kabelbindern reparieren.

Problemlösung mit Kabelbinder - (Waschmaschine)

mich4nish  10.11.2018, 20:30

Habe eine Bosch und genau hier was das Problem. Ein Schlauch hat ein Riss. Schnell behoben !

Hi, der Hinweis auf "Fehler E23 / F23 bedeutet "Aquastop ausgelöst" und kann laut Hersteller nicht selbst behoben werden. Damit muss man sich also beim Kundendienst melden (http://www.bosch-home.com/de/service/tipps-antworten/fehler-und-fehlercodes-bosch-waschmaschine/e23-oder-f23-fehler-waschmaschine.html) VG

Sousarius87  17.04.2017, 14:28

Dachte ich auch. Allerdings bedeutet das dass "Aquastop" ausgelöst wurde. Man soll hierbei die Maschien aussschalten und um 40° nach vorne kippen. Wenn das Wasser rausgelaufen ist einfach wieder anschalten.

gerät vom stromnetz trennen und das gerät vorsichtig nach vorne kippeln. dann sollte wasser rauslaufen und der fehler vorerst weg sein.

die ursache des wassers in der bodenwanne sollte natürlich beseitigt werden damit der fehler nichtmehr auftritt.