Waschmaschine Siemens Fehlermeldung

5 Antworten

Bei uns war der Wasserzufuhr zu den Wasch- und Spülmittelbehälter verkalkt, wegen der Verengung kam Wasser aus der Zuleitung raus. Einmal den Behälter und die Schläuche entkalken und das Problem war weg.

Temporär half nach vorne kippen und kurze Programme starten tatsächlich.

Türe kann man unten rechts mit einem Hebel (vorsichtig ziehen) öffnen.

Zieh den Netzstecker und warte ein paar Minuten.... dann kannst Du die Maschine öffen. Schau aber vor dem Öffnen, dass das Wasser nicht über das Bullauge hinaus steht denn sonst läuft was raus, wenn Du die Tür öffnest!

Der Fehler E23 deutet auf Wasser in der Bodenwanne hin... also ist irgendwas womöglich undicht und es steht in der Maschine unten Wasser drin (Schwimmerschalter hat ausgelöst). Sollte im Bottich noch Wasser sein, dann lass dieses mit dem Not-Ablass- Schlauch (Stöpsel zum Rausziehen neben dem Flusensieb; da hängt hinten am Stöpsel der Schlauch dran => zum Ablassen Stöpsel ziehen).

Dann die Maschine öffnen und die undichte Stelle suchen; eventuell die Maschine vor dem Aufschrauben leicht nach vorne neigen, so dass das in der Bodenwanne befindliche Wasser rausläuft. Sollte sich kein Wasser in der Bodenwanne befinden dann ggf. den Styroporklotz, der den Schalter betätigt, nach unten drücken (falls der sich irgendwie mal gehoben und verklemmt haben sollte); eventuell hat der Schalter auch ein Problem bzw. dessen Kabel. Sollte dies nicht der Fall sein, hat die Steuerung einen Treffen!

Viel Erfolg!

In der Bedienungsanleitung stehen die fehler aufgelistet, dort steht auch welche Fehlermeldung wofür steht. Wenn du die Tür nicht mehr aufbekommst, schau mal bei flusensieb ( unten links oder unten recht vorne) dort ist bei manchen eine lasche. Zieh dran wenn du eine hast, dann öffnet sich die tour. Pass auf das kein wasser raus kommt, falls noch was drin steht.

Hallo Isbir

E 23 könnte Wasser in der Bodenwanne sein.

Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Unten links, hinter der Klappe für das Flusensieb, befindet sich ein Ring...daran ziehen und schon ist die Maschine offen......

Hoffentlich hat sie schon abgepumpt ???