siemens nachtspeicherofen

3 Antworten

Wenn du mehr Info liefern kannst, ja. Liefern müsstest du die Leistung die dieser NSO aus dem Stromnetz beziehen will. Ferner mit welcher Stromstärke die Sicherung noch zurecht kommt und ob diese Sicherung nur für diese Steckdose zuständig ist. Oder für mehrere und was an den restlichen der Mehreren angeschlossen werden kann, wird.

Wahrscheinlich ist so ein Ofen nicht an einer normalen Steckdose zu betreiben. Meist haben diese Öfen eine Leistung von 7 oder mehr KW. Eins normale Steckdose kann aber nur bis 3 KW liefern.

Das kommt auf die Geräteleistung an. Bis 2 kW sehe ich da keine Schwierigkeiten.

eher unwarscheinlich. wenn der Ofen eine Leistung von maximal 3 kW bei einer Betriebsspannung von 230 Volt hat, kann er an eine normale Steckdose angeschlossen werden. ich würde aber bei einer Leistung über 2 kW und dauerhafter Verwendung auf einen Festanschluss zurück zu greifen.

da Nachtspeicheröfen tendenziell eher mehr Leistung haben, gebe ich hier das Urteil "eher unwarscheinlich" ab

dazu kommt, dass der Ofen für den Stand Alone Betrieb gewissen anforderungen genügen muss. d.h. es muss ein thermostat eingebaut sein. anderenfalls müsste einer angeschlossen werden. außerdem braucht der ofen einen eingebauten Speicherregler. hat er diesen nicht, müsste man das heizelement einfach durchklemmen. davon rate ich aber aus gründen der Energieeffizenz und vor allem der Sicherheit dringend ab.

lg, Anna