Pool Wärmepumpe anschließen?

Daten:

3 Antworten

Also eig sollte bei der Wärmepumpe genau beistehen, welchen Anschluss sie braucht... Also welche Leistung und wie sie abgesichert werden muss... Steht denn bei den 5,1kW Heizleistung oder aufgenommene Leistung? Aufgenommene Leistung wäre was viel für eine Wärmepumpe...

Mango1358
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe ein Bild hinzugefügt

RareDevil  26.06.2021, 20:37
@Mango1358

Wie erwartet... Die 5,1kW sind die Abgabeleistung... Eingangsleistung bzw Eingangsstrom sind die Werte, die für den Stromanschluss relevant sind. Beim Heizen sind das 3,6A und beim kühlen 5,2A.. Somit also in beiden Betriebsmodi per SchuKostecker an jeder Steckdose nutzbar...

Gluglu  27.06.2021, 11:42
@Mango1358

Wenn man von sowas absolut keine Ahnung hat und es handelt sich um solche Leistungen, ist der Punkt erreicht, einen Elektriker hinzuzuziehen. Wenn Du 230V x 16A rechnest, kommst Du bei der Steckdose auf maximal 3,68 kW... da liegen wir wohl etwas drunter. Also mußt Du Dir vom Elektriker einen entsprechenden Abgang (nicht mehr Schuko- Steckdose) schaffen lassen, der die Wärmepumpe kann. Hierbei muß bei der Auswahl des Querschnitts der NEUEN Leitung auch die Leitungslänge berücksichtigt werden. Daher ist das für Laien nichts mehr zum DIY.

RareDevil  27.06.2021, 12:10
@Gluglu

Die läuft doch locker an einer normalen Steckdose.. Im Heizbetrieb nicht mal 1kW Leistungsaufnahme...

Gluglu  27.06.2021, 16:45
@RareDevil

Naja... dann frage ich mich, wie sie auf 5,1kW Heizleistung kommen können. An diesen mistigen Einzelblättern sehe Ich zumindest keinen großen Zusammenhang aber irgend etwas ist das schon recht komisch!

RareDevil  27.06.2021, 17:17
@Gluglu

Nö, ist nicht merkwürdig... Die Leistungsaufnahme ist der Kompressor der Wärmepumpenanlage... Die Heizleistung bezieht diese aus der Umgebung. Funktionsprinzip einer Luft-Wärmepumpe. Geringer elektrischer Leistungsbedarf und hohe Energieausbeute an abgegebener Leistung...

ja, normale Haushaltsteckdose reicht.
Der maximal beanspruchte Strom ist hier ersichtlich:

Bild zum Beitrag

Also reichen auch schon 10A Absicherung.

 - (Technik, Elektronik, Haus)

Wenn ein handelsüblicher Stecker dran ist, kannst du sie an die Steckdose Anschlüssen. Die Eingangsleistung beim Heizen beträgt ja nur 0,86 kW.