Siemens Geschirrspüler Fehlermeldung E19?
Hallo zusammen, unser 26 Monate alter Geschirrspüler zeigt die Fehlermeldung E19. Jetzt habe ich gegoogelt, dass es wahrscheinlich Probleme mit dem Ablaufventil gibt. Also habe ich nach einem Video auf Youtube dieses Ventil ausgebaut. Es ist aber nicht verdreckt und der Bolzen läuft leichtgängig. Nachdem ich das Teil wieder eingebaut und den Selbsttest gestartet habe, ist die Fehlermeldung immer noch da. Kann es sein, dass das Ventil defekt ist, obwohl es optisch einwandfrei aussieht? Was könnte eventuell noch den Fehler auslösen? Ein neues Ventil kostet nur ein paar Euro. Ich finde es nur ärgerlich, dass der Geschirrspüler 2 Monate nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Vielleicht bekomme ich ihn ja mit Eurer Hilfe wieder ans Laufen.
1 Antwort
Hi,
hast du denn auch die eltr. Anschlussleitung überprüft? (Kabelbruch)
Wenn du Pech hast, ist die Ansteuerungselektronik auch defekt, da kann dann nur ein Elektroniker weiter helfen.
Es klackt beim Selbstest immer im Bereich des Salzbehälters. Kann das ein Zeichen für ein Problem mit der Ansteuerungselektronik sein. Danke vorab schon einmal für den Tipp.