Bosch Geschirrspüler zeigt Fehler E:09 an

5 Antworten

Ich habe nach ca. 2 1/2 Jahre auch die Erfahrung mit dem E9 Fehler machen dürfen. Habe mir das gleiche Gerät noch mal gekauft und nunmehr an die Warmwasserleitung angeschlossen. Ich hoffe damit, dass das Heizelement weniger aufheizen muss und dadurch länger hält. Am Altgerät habe ich die Spülheizpumpe ausgebaut und den Defekt kontrolliert. Ganz klar war der Kontakt weggebrannt. Kenne jetzt das Problem; schade; mit Heizkörpern ähnlich wie in Waschmaschinen verbaut, wäre das nicht passiert. Wahrscheinlich von Herstellern eine gewünschte Sollbruchstelle.

Guten Tag, der Fehler E09 bei allen Geräten aus der BSH-Gruppe ( BSH vertreibt neben den Hauptmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff
auch die Marken Junker und Viva. Ebenso vertreibt die BSH in verschiedenen Ländern die Marken Thermador, Balay, Coldex, Constructa, Pitsos,
Profilo, Ufesa und Zelmer ) rührt in 99 % aller Fälle von einer defekten Heizpumpe. Dieses Bauteil erfüllt 2 Funktionen: Pumpen des Spülwassers
und gleichzeitiges Erhitzen desselben. Dabei fließt das Spülwasser durch einen Metallring aus Edelstahl, auf dem von außen mehrere Schleifen an
Widerstandsdraht angebracht sind. Dieser Widerstandsdraht wird von Strom durchflossen und erhitzt den darunter liegenden Stahlring.
Und hier liegt der grundlegende Fehler: Das Steckermodul ist mit dem Widerstandsdraht über einfache Lötbrücken verbunden. Diese Lötbrücken sind durch keinerlei schützenden Kunstharz-Überzug geschützt, so dass sie der Umgebungsfeuchte schutzlos ausgeliefert sind. Das führt dazu, dass das
verwendete Lötzinn mit der Zeit korrodiert und irgendwann die Verbindung zum Widerstandsdraht verliert - es kann kein Strom mehr fließen -
die Heizung der Pumpe ist defekt. Die Heizpumpe alleine gibt es zwischen 75,- und 140,- EUR zu kaufen. Mit Service-Techniker werden selten
Rechnungen unter 300,- EUR aufgemacht. Der Austausch der Heizpumpe ist machbar, jedoch sollte man ein grundlegendes, technisches Verständnis
und viel Zeit mitbringen. Selbst die Austauschpumpe, die von mir bestellt wurde, wies den fehlenden Kundstharz-Schutz auf. Vor dem Einbau sollte
man also mit 2 Komponenten-Kleber eine solche Schutzschicht aufbringen, um die Lebensdauer der Pumpe deutlich zu verlängern.

heizstromkreis unterbrochen. ( widerstand, zuleitung, kontakte des sicherhais auf leistungsmodul) heizungswiderstände messen ... leitungen prüfen

Hallo :)

ich weiß nicht genau was der Fehler bedeutet aber schau doch einfach mal auf der Bosch Kundendienstseite nach! Dort findest du auch gleich Tipps und Tricks wie du den Fehler beheben kannst! http://www.bosch-home.com/de/service/tipps-antworten.html Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG

olddaddy3000
Beitragsersteller

Hallo Schaumgöttin, vielen Dank für den Tip, aber da hatte ich schon vorher nachgeschaut. Leider sind dort nur Allgemeinfehler beschrieben. Habe aber inzwischen die richtige Antwort erhalten.

Tanni1970  05.11.2015, 21:52
@olddaddy3000

Hallo,

da ich auch das Problem mit unserem bosch habe, würde ich mich freuen, wenn Du mir die Antwort nennen könntest.

Vielen Dank :)

Das Internet behauptet, die Heizpumpe sei defekt. Wenn Du das googlest ("Bosch Geschirrspüler E09") , bekommst Du eine Menge Ergebnisse.