Sieht man den Wahren Charakter wenn jemand besoffen ist?

Nein 47%
Nicht immer 35%
Ja 18%

17 Stimmen

10 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Besoffen lernt man nicht "den wahren", sondern den besoffenen Charakter kennen. Es gehört meines Erachtens zur Person dazu, ein gewisses Maß an Impulskontrolle zu besitzen. Alkohol nimmt einem diese Fähigkeit. Das heißt nicht, dass man betrunken nicht mehr die Unwahrheit sagen kann. Man tut und sagt nur eher, was man nüchtern nicht getan oder gesagt hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Nicht immer

Kann man nicht so sagen. Es stimmt zwar, dass man besoffen weniger verheimlichen kann und einem schneller mal etwas wahres herausrutscht, das man sonst vorsichtig hinter seiner Fassade verbirgt. Gleichzeitig ist man besoffen aber oft anders als nüchtern, redet manchmal auch viel Unsinn, zeigt also nicht unbedingt alles von seinem Charakter. Oder sogar völlig neue Züge.

Nein

Keinesfalls - höchstens wenn er ein wenig enthemmt ist aber dazu braucht es u.U. nicht viel - auf jeden Fall keinen 'SUFF':

Nein

Die Wahrheit? Nein.

Die meisten reden dann noch mehr abstruses Zeug, als sie sonst schon reden.

Der Genuss von Alkohol wirkt sich auf das Belohnsystem aus - Auswirkungen - in dieser Abfolge, bei steigendem Konsum:

1,) Euphorie man ist lustig, erzählt Witze am laufenden Band über Opa's putzigen Kanarienvogel

2,) Depression man ist niedergeschlagen und fängt an, dicke Tränen zu weinen, weil Opa's Kanarienvogel vor 30 Jahren davongeflogen ist und nie mehr zurückkam

3,) Aggression die ganze Welt versteht den Opa nicht, den Kanarienvogel nicht und einen selbst nicht und der Sitznachbar starrt einen unverhohlen an (deshalb oft die Wirtshausschlägereien)

Du solltest immer zusehen, nach Phase 1.) die Party zu verlassen.

Nicht immer

würde ich nicht zwangsläufig sagen. Bei vielen kommt auch dann vieles hoch was verdrängt wurde, aber das spiegelt ja nicht ihren Charakter, sondern eher ihre Probleme wieder