Sieht man auf Passbildern dicker aus als in echt?

3 Antworten

Hallo

Passbilder sollen auf "Referenzmass" im Massstab 1:8 erzeugt werden die Abweichung vom Realmass soll unter 1% sein aber die Biometriesoftware ist inzwischen besser programmiert und will seit 25 Jahren konstante 38mm bzw 1,5" Gesichtshöhe (Kinn bis Haare) auf dem Passbild egal wie alt das Gesicht ist. Also baut man sich eine Schablone in denn Sucher oder aufs TFT und verrändert die Objektdistanz bis es "passt" oder nutzt ein Zoom.

Passbilder sollen Norm Zangenlichtausleuchtung haben.

Es gibt jede Menge Passbilder die schrottig erzeugt wurden bzw von Hobbyknipsern und einiges wird auch gephotoshopt um "besser" auszusehen. Das Grundproblem ist die meisten Knipser benutzen ein Smartphone wodurch Gesichter dicker/breiter werden.

Juliakl775
Beitragsersteller

Ich hab das aber in Einem Laden gemacht, dnekst du echt da wird gefoto shopped?

IXXIac  22.07.2024, 01:57
@Juliakl775

Hallo

Bei Passbildern wird nix gephotoshopt es gibt aber Kunden die wollen dass.

Die Kamera ist beim Passbild meistens etwas zu hoch. Dadurch sieht das Gesicht etwas gedrungen aus und die Nase größer, was einen dicker wirken lässt.

Juliakl775
Beitragsersteller

Ich hab das Foto in einem Laden machen lassen. Ich finde mein Kiefer sieht besonders breit aus

odderanders  20.07.2024, 16:55
@Juliakl775

Schattenwürfe lassen das Gesicht manchmal breiter wirken. Mach dir nix draus.

Wahrscheinlich hast Du nur eine Störung der Selbstwahrnehmung, oder ganz simpel eine optische Täuschung.

Juliakl775
Beitragsersteller

Optische Täuschung wodurch? 😂

Juliakl775
Beitragsersteller
@luibrand

Ja aber das hat doch nichts mit optischer Täuschung zu tun

luibrand  20.07.2024, 23:22
@Juliakl775

Farben und Kameralinsen können optische Täuschungen projizieren. 8