Sieht eine überweisungsschein so aus?

5 Antworten

Das passt schon! Aber Du wartest Bitte mit dem Versand, bis das Geld auf Deinem Konto eingegangen ist.

... und zukünftig verwendest Du das Bezahlsystem von ebay! Das erspart Dir viele Fragen.

https://pages.ebay.de/einkaufen/bezahlung.html

Zinedine240507
Fragesteller

Alles klar danke

Zuerst einmal wäre zu klären :

Kleinanzeigen oder ebay (denn Sie verwenden leider beide Tags)

Falls eBay, erfolgt die Zahlung direkt an ebay, und wenn die Zahlung dort eingegangen ist, gibt's von eBay den Hinweis, dass jetzt zu versenden ist.

Falls Kleinanzeigen, unbedingt die Buchung auf dem eigenen Konto abwarten. Ein Auftrag (siehe ihr Screenshot) ist keine Sicherheit dafür, dass die Überweisung auch tatsächlich von der Bank ausgeführt wird.

Da Sie den Empfänger auf dem Auftrag unkenntlich gemacht haben, gehe ich davon aus, dass es Kleinanzeigen war. Da wäre eine Zahlung direkt an Ihr Konto (und nicht über das Zahlungssystem von Kleinanzeigen) die für Sie sicherste Version.

Das ist eine Bestätigung aus einem SB-Terminal einer VR-Bank über den Eingang eines Überweisungsauftrags, es ist keine Bestätigung über die Ausführung eines Auftrags und damit auch kein Beweis für eine Zahlung.

Der Auftrag wird von der Bank erst am Dienstag bearbeitet und kann dann auch noch abgelehnt werden. Warte auf jeden Fall den Zahlungseingang auf deinem Konto ab.

Das ist kein Überweisungsschein, sondern der von der Bank ausgestellte Überweisungsauftrag mit Ausführungsdatum. Wenn die Angaben darauf mit den Empfängerdaten übereinstimmen, sollte der Empfänger mal seine Kontoauszüge kontrollieren.

Zinedine240507
Fragesteller

Also hat sie schon bezahlt oder nicht ?

Das ist kein Überweisungsschein, sondern die Bestätigung des Auftrags.

Zinedine240507
Fragesteller

Und was ist der Unterschied?

Flonki  29.05.2023, 00:03
@Zinedine240507

die Bank hat den Auftrag erhalten Dir Geld zu schicken, ob sie das macht siehst du, wenn es bei dir ist. Das andere wäre wenn der Kollege zur Bank geht und sich eine Bescheinigung geben lässt, dass das Geld unterwegs ist