Sieht ein Flughafenkörperscanner ob man schwanger ist ?

2 Antworten

Nein, das ist ja kein Ultraschallgerät.

Der Körperscanner zeigt den Menschen, wie er nackt aussieht.

Eine Schwangerschaft ist nur dann im Körperscanner erkennbar, wenn sie auch schon so mit bloßem Auge erkennbar ist.

Körperscanner – Wikipedia

NoLies  07.06.2022, 13:39
Der Körperscanner zeigt den Menschen, wie er nackt aussieht.

Äh nein. Der zeigt ne Zeichnung von einem Menschen und wo evtl. gefährliche Gegenstände sind (meist mit orangenen Kreisen markiert).

Elli113  07.06.2022, 13:42
@NoLies

Es gibt verschiedene Scannertypen. Die Körperscanner, die in Deutschland eingesetzt werden, zeigen tatsächlich nur Piktogramme. Richtig. Es gibt aber zB in den USA auch andere.

Bei Geräten, die mit Terahertzstrahlung arbeiten, scannt ein fokussierter Strahl den Körper ab und rekonstruiert durch Variation der Wellenlänge aus der Rückstreuung ein Bild. Auf diese Weise können gestochen scharfe dreidimensionale Darstellungen des nackten Körpers des Überprüften erzeugt werden.

NoLies  07.06.2022, 13:51
@Elli113
Es gibt aber zB in den USA auch andere.

Nein, die in den USA zeigen auch nur Strichmännchen.

Auf diese Weise können gestochen scharfe dreidimensionale Darstellungen des nackten Körpers des Überprüften erzeugt werden.

Welche als Strichmännchen angezeigt werden. Die eigentlichen Bilder werden nicht angezeigt. Würde schon gegen den Datenschutz usw. verstossen. Vorallem bei den prüden Amis.

Elli113  07.06.2022, 14:41
@NoLies

Was ist denn an heise online bitte nicht seriös?

Vielleicht lieber der Spiegel? Bitte sehr: Streit um Körperscanner: Hundert nackte Amerikaner im Netz - DER SPIEGEL

Oder Der Standard? Nacktscanner-Fotos können doch gespeichert werden - Netzpolitik - derStandard.at

 Ich bin schon dutzende male aus verschiedenen US Flughäfen geflogen.

Toll, schön für dich. Und hast du da auf dem Bildschirm immer die Bilder gesehen? Nein, weil die nach Regelung der TSA nämlich eigentlich so stehen sollen, dass nur autorisiertes Personal darauf schauen kann.

In deiner Quelle geht es aber eben nicht um sogenannte full body scanner.

(aka von denen, die das Tagtäglich machen)

Na klar, und die würden auch auf ihrer Website schreiben "übrigens können wir besonders gut intime Details erkennen".

NoLies  07.06.2022, 14:55
@Elli113

Alles keine fundierten, seriösen Quellen. Solche Quellen wären beispielsweise in Essays für Unis nicht zugelassen.

Haha lustige Regelung die du dir ausgedacht hast. Aber mal wieder falsch. Die Figur mit den Punkten ist direkt am Scanner und ersichtlich - weil die Beamten einem auch oft zeigen, was da aufgeleuchtet ist. Ist mir letztes Mal so passiert, der Beamte hat es mir gezeigt und die Kollegin hat dann dort abgetastet bzw erstmal gefragt ob ich dort noch was in der Tasche hätte.

Und du sagst, dass die offizielle Regierungsseite lügt? Hui ganz schöne Unterstellungen die du da von dir gibst. Scheint mir halt einfach so, als wenn da jemand nicht unrecht haben mag. Auch, wenn die Fakten deutlich gegen dich sprechen.

Aber solche wie du sind mir am liebsten. Wahrscheinlich noch nie im Leben an einem Flughafen gewesen aber es muss ja so sein weil die Technologie doch nur so funktioniert.

Elli113  07.06.2022, 16:01
@NoLies

Also sorry, aber bist du immer so überheblich?

Erstens mal ist das hier kein Uni-Essay.

Zweitens: Wäre das ein Uni-Essay, dann hätte man von dir zunächst mal verlangen können, meine Antwort richtig zu lesen. In der Frage ging es darum, ob solche Scanner Schwangerschaften erkennen können und das können sie nicht. Weil sie die Körperoberfläche abtasten und so technisch in der Lage sind, jemanden "nackt" abzubilden, aber nicht den Körper durchleuchten können.

Drittens: in einem Punkt muss ich einen Irrtum zugeben: die "Nacktscanner" wurden tatsächlich schon 2013 in den USA wieder von den Flughäfen verbannt. Das war mir nicht bewusst.

Es ändert aber nichts daran, dass es die Technik gibt, und sie zwischen 2010 und 2013 auch eingesetzt wurde.

Viertens: auf deine nicht besonders subtile Beleidigung am Ende reagiere ich nicht. Wenn es dich glücklich macht, Menschen im Internet als ungebildet zu bezeichnen, bitte.

man sieht max den dicken Bauch, aber nicht wie beim ultraschall das baby