Körperscanner Flughafen verweigern?

4 Antworten

Dann wird man eben manuell kontrolliert, also abgetastet. Das auch entsprechend gründlich. Also geh einfach in den Scanner, geht flott und ist nichts schlimmes.

Standuppadler  26.10.2021, 12:22

Oder man wird nicht mitgenommen

OhMiaMiaJa  26.10.2021, 12:24
@Standuppadler

Nee, dann wird manuell kontrolliert. Nervt halt ohne Ende und dauert länger, bringt keinerlei Vorteil. Also einfach in den Scanner und gut is.

EvilMastermind  26.10.2021, 12:27
@Standuppadler

Nein, man hat das Recht den Scanner zu verweigern, wissen nur viele nicht und dauert länger.

Man wird dann natürlich trotzdem durchsucht nur eben auf andere Weise.

OhMiaMiaJa  26.10.2021, 12:28
@EvilMastermind

Eben, dieses Recht besteht (nur in Deutschland!) dort, wo es Körperscanner gibt. Die Verweigerung bringt einem aber absolut nichts, außer dass alles länger dauert und jeder von einem genervt ist.

EvilMastermind  26.10.2021, 12:40
@OhMiaMiaJa

Naja ich als ITler muss leider sagen das mein Vertrauen das solche Technologie verantwortungsbewusst eingesetzt werden nicht gerade groß ist. Daher kann ich schon verstehen wenn man das verweigern möchte.

OhMiaMiaJa  26.10.2021, 12:42
@EvilMastermind

Dann hast du nicht verstanden, was der Scanner macht. Einfach mal nach dem durchgehen links oder rechts aufs Display schauen.

EvilMastermind  26.10.2021, 12:53
@OhMiaMiaJa

Naja ich glaube ich versteh schon ganz gut wie man so was aus Informationstechnischer Sicht generell macht.

In den USA gab es vereinzelt durchaus Berichte über durch Scanner aufgenommene Bilder die persistent gespeichert wurden, außerdem können dort diese Bilder exportiert werden was ein Missbrauchspotenzial darstellt.

Welche Darstellung der Agent hat ist da erst mal egal solange technisch nicht sicher gestellt ist, dass die Rohdaten geschützt sind.

Denkbar das Geräte hierzulande besser sind, das weiß ich im Detail nicht. Hier werden meines Wissens ja auch keine xray backscatter Scanner eingesetzt.

Aber Sicherheitsprobleme in Geräten und Software die von der TSA eingesetzt gab es in anderen Bereichen z.B. auch schon öfter. Also wirkt für mich da ein generelles vertrauen in die korrekte Umsetzung erst mal fehl am Platz.

OhMiaMiaJa  26.10.2021, 12:56
@EvilMastermind

Wenn du einen Flug buchst, gibst du all deine Daten an. Name, Geburtsdatum, Ausweisdokumente. Am Flughafen wirst du von zig Kameras gefilmt und von Personen persönlich überprüft.

Da ist irgendein "Körperbild" eines Scans - zu dem keine persönlichen Daten von dir vorhanden sind, da keiner weiss wer da grade im Scanner ist - das geringste Problem, was staatliche Überwachung angeht :D

norewr01
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Gibt auch Menschen denen es nicht um ihren Körper im körperscan geht :)

OhMiaMiaJa  26.10.2021, 13:00
@norewr01

Worum denn dann? Welche, die darauf stehen angefasst zu werden und das darum machen? :D

norewr01
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Ne, nich wirklich. Kannst ja überlegen, vlt kriegst das selbst raus

OhMiaMiaJa  26.10.2021, 13:05
@norewr01

Nein, kriege ich nicht. Ich kann es nicht verstehen. Erklär's mir.

EvilMastermind  26.10.2021, 13:18
@OhMiaMiaJa

Puh tut mir Leid aber dieses X wird ja schon alles gespeichert also kann man Y auch noch speichern Argument höre ich so oft und es zeigt einfach ein fehlendes Grundverständnis im Bereich Datenschutz / IT Sicherheit.

Genau so das Konzept das es wichtigere Probleme gibt, nur weil es andere wichtigere Probleme gibt löst das ja andere nicht auf. Außerdem steigt erfahrungsgemäß eben die Akzeptanz eventuell tatsächlich sinnvolle Maßnahmen die in die Privatsphäre eingreifen nach dem initialen Konflikt mit Experten und Gesellschaft auszuweiten. Das sieht man bei Funkzellenabfragen, aber eben auch bei Bodyscannern in den USA.

Gegen technisch gut umgesetzte Bodyscanner spricht ja eigentlich nichts aber so lange du mir keinen Audit und Anforderungskatalog zeigst der das belegt ist das eben erfahrungsgemäß erst mal anzuzweifeln und ob man dieses Risiko akzeptiert oder lieber manuell durchsucht werden möchte, oder vielleicht auch einfach Bahn fährt wenn man keins davon möchte ist eine persönliche, valide Entscheidung.

OhMiaMiaJa  26.10.2021, 13:19
@EvilMastermind

Wie gesagt, ich habe deutlich weniger Probleme damit dass ein Körperscan von mir gespeichert wird, bei dem überhaupt nicht dabei steht dass ich das bin, als dass meine ganzen Flugbewegungen durch staatliche Stellen aufgezeichnet werden. Ich sehe nicht, warum man so einen Scan speichern und was man damit anstellen sollte. Da kannste genauso gut ein Foto von meinem Knie machen und ohne persönliche Daten von mir abspeichern, bringt genau gar nichts.

Deutsche haben oft ein seltsames Verhältnis zum Datenschutz und betreiben Cherrypicking. So was ist plötzlich ein Problem - obwohl es gar keines ist - aber seinen vollen Namen für Jedermann sichtbar an die Haustür zu schreiben und dass der Staat bei jedem ins Bankkonto glotzen kann ist OK? :D

Da die Metalldetektoren weitestgehend ausgedient haben, haben wir so gut wie nur noch die Sicherheitsscanner. Aber, man sieht niemanden nackt (Das wollen wir auch nicht!), die Dinger arbeiten mit Millimeterwellen und nicht mit Röntgenstrahlen (wenn dem so wäre, müssten wir Blei in unseren Klamotten haben und dieses Gewicht, bei Diensten zwischen 6 und 10 Stunden, rum schleppen nein danke), die "Bilder" werden auch nicht gespeichert (wie gesagt, man sieht niemanden nackt und das Scanergebnis wird an einem geschlechtsneutralen Avatar angezeigt, die Stellen nachkontrolliert und fertig). Bei Weigerung wird mindestens eine vollständige Personenkontrolle durchgeführt. Je nachdem gibts dann weitere Schritte. Das kann übers Schuhe ausziehen, weitere Kontrolle in der Kabine bis hin zum Sprengstofftest gehen. Das entscheidet jeder Kollege für sich, bis er für sich sagt, dass die Unbedenklichkeit gegeben ist. Von daher ist es wirklich einfacher für uns alle, sich einfach in den Scanner zu stellen und damit hat sichs dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Flughäfen haben wohl noch die alten Scanner, (zumindest hab ich die vor corona noch gesehen) da kannst du dich dann ggf für die Schlange entscheiden die nicht zum Körperscanner führt.

Eine manuelle Kontrolle ist erfahrungsgemäß vom gefühl her schlimmer und ich hatte nur die "hat gepiepst" nachkontrolle.

norewr01
Beitragsersteller

Tasten die ab wie damals vor Zeiten des körperscanners oder wird mehr gemacht?

dieLuka  26.10.2021, 12:57
@norewr01

Das kann ich dir nicht sagen ich hatte bisher nur die "hat im alten Scanner gepiept"

Abtastung

Du wirst dann mit einem Handscanner von Kopf bis Fuß gescannt und auch abgetastet. Das Abtasten ist nur durch eine Person gleichen Geschlechts zulässig. Wenn du den Handscanner auch verweigerst, dann darfst du halt nicht in den Sicherheitsbereich und wirst nicht mitfliegen.

norewr01
Beitragsersteller

Meinst du mit handscanner einen metalldetektor? Sind beim Abtasten auch brüste oder Intimbereich im Fokus?

Schnittchenfan  26.10.2021, 12:27
@norewr01

Ja. Natürlich sind beim Abtasten auch Brüste und Intimbereich im Fokus. Leider gibt es genug, die gerade dort versuchen, die Sachen zu verstecken, die man wirklich nicht ins Flugzeug mitnehmen sollte.

norewr01
Beitragsersteller
@Schnittchenfan

Hmm okay. War ja vor Zeiten des körperscanners nicht so

norewr01
Beitragsersteller
@Schnittchenfan

Bei mir haben die nie direkt den Intimbereich abgetastet? Bei den brüsten auch kaum, eher drumherum

Schnittchenfan  27.10.2021, 10:12
@norewr01

Na mit dem Metalldetektor schon. Ich hatte mal eine Jeans mit dicken Metallknöpfen an, da hat der Metalldetektor dort angeschlagen, dann haben sie auch dort abgetastet. Wenn der Metalldetektor dort nicht anschlägt, wird in der Regel eher nicht abgetastet. Aber wenn an den Brüsten oder im Intimbereich was verdächtig erscheint, wird selbstverständlich auch dort untersucht.