Sieht der Stromanbieter das man ein Balkon Kraftwerk angeschlossen hat??

2 Antworten

Wenn Du einen digitalen Zähler mit Rücklaufsperre besitzt wahrscheinlich nein.

Es besteht aber momentan sowieso noch eine Anmeldepflicht, das ist jedoch schnell erledigt.

Falls Du noch einen Ferraris-Zähler haben solltest, begehst Du sogar eine Straftat. Und das wäre es nicht wert.

Wenn dein Stromzähler plötzlich Einspeisung meldet: ja.

Aber wo ist das Problem mit dem Stromanbieter? Du bist verpflichtet das Balkonkraftwerk zu melden, damit dein Versorger es im Sinne der Netzstabilität beachten kann. Du musst es aber nicht ewig und drei Tage umständlich genehmigen lassen wie bei einer "großen" PV-Anlage.

Anmeldung ausfüllen, einfache Bestätigung abwarten, fertig