Der bessere/billigere Stromanbieter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Vergleichsplattform scheint Energie-Graz ganz unten unter der Rubrik "nicht über Durchblicker .at abschließbar" mit 491€ auf. Der Wechselbonus mit 120 Tagen ist natürlich nur der reine Energiepreis, also rund 80€

Der Vergleich mit Wechselbonus ist somit im ersten Jahr Montana 469€ zu Energie Graz mit 491€. Im Folgejahr ist Energie-Graz aber schon um 80€ günstiger.

Also klarer Fall, nimm Energie-Graz

Liebe Grüße aus Linz :-)

Quotenbanane
Beitragsersteller

Danke!

ACHTUNG: „Durchblicker.at“ wirbt eifrig mit den günstigsten Tarifen für Strom. Das Team ist aber durchaus nicht so professionell wie beworben. Obwohl in der Auftragserteilung „Anbieterwechsel“ vermerkt wurde, wurde mir ein Tarif zugeteilt, bei dem der „Wechselbonus“ des gleichen Anbieters nicht berücksichtigt wurde. „Durchblicker.at“ erklärt sich nicht bereit den „Wechselbonus“ wegen fehlerhafter Beratung zu ersetzen! Die Firmenleitung meint ich hätte mich um den richtigen Tarif selbst kümmern müssen. – Dann brauche ich aber keine professionelle Beratung, sondern kann beim „Tarifkalkulator der E-Control“ übersichtlich gleich selbst den besten Tarif wählen.

ÜBRIGENS: „Durchblicker.at“ lässt sich die Vermittlung von den Energieanbietern bezahlen! Mehrere Energieanbieter verzichten auf dieses Service und bieten dafür dem Kunden bessere Preise an! Bei E-Control findet man Alle Anbieter aufgelistet– auch die wirklich günstigsten!

Wenn ich auf die Vergleichsseite gehe und dort den Tarif "Montana Strom Eco24" mit "Energie Graz Privat Flex" vergleiche, schneidet Montana im 1. Jahr etwas günstiger ab, was aber auf einen deutlich höheren Wechselbonus zurückzuführen ist.

Auffallend ist, dass sowohl die Grundgebühr als auch der Preis pro kWh bei Energie Graz deutlich günstiger sind. Dafür gibt es dort keinerlei Preisgarantie, schon im Oktober kann es teurer werden.

Ich persönlich ziehe Tarife vor, die nicht nur durch einen Wechselbonus im ersten Jahr billig erscheinen, weil ich keine Lust habe, jedes Jahr einen neuen Anbieter zu suchen.

Ganz nebenbei kommen mir die Tränen, wenn ich die kWh-Preise sehe...

Quotenbanane
Beitragsersteller
Auffallend ist, dass sowohl die Grundgebühr als auch der Preis pro kWh bei Energie Graz deutlich günstiger sind. Dafür gibt es dort keinerlei Preisgarantie, schon im Oktober kann es teurer werden.

Ja, das schon. Aber es gibt doch eine Obergrenze, die bei 7,8Cent liegt.

Ist in deinem Beispiel eingerechnet, dass man bei Graz Flex 120 Tage lang kostenlos Strom bekommt?

Ich tue mir eben schwer, weil ich keine Ahnung habe, wie Stromanbieter abzocken.

Ganz nebenbei kommen mir die Tränen, wenn ich die kWh-Preise sehe...

Ist's bei dir teurer?

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!

Havenari  27.09.2019, 11:23
@Quotenbanane

@ghost40 hat es perfekt erklärt.

Bei uns sehen die Preise viel höher aus, weil in die Preisangabe alles inkludiert sein muss. Eine Preis für die kWh anzugeben, auf den dann noch das Doppelte an Netzentgelten, Gebühren, Steuern und Verbraucherveräppelungsabgabe draufkommt, ist ja maximal irreführend.

Quotenbanane
Beitragsersteller
@Havenari

Ja, es ist mühsam, das alles zusammenzurechnen ;-)

Aber um diese Nebenkosten geht es mir nicht unbedingt, denn die bleiben ja weitestgehend gleich. Bei den Strompreisen, die ich angegeben habe, ist die USt schon inkludiert.

Immerhin 100% Wasserkraft ;-)

Für FFF sein, aber steht ökologischen Strom zu nehmen den billigsten Anbieter suchen 😤

Quotenbanane
Beitragsersteller

Beide Anbieter produzieren aus 100% Wasserkraft. Vielleicht denkst du das nächste Mal zuerst nach, bevor du Müll schreibst.

EinGast99  28.09.2019, 15:21
@Quotenbanane

😁😂 montana und 100% Wasserkraft. Deren Internetseite sagt was anderes.

Quotenbanane
Beitragsersteller
@EinGast99

Dann schick doch mal einen Link, damit ich dir zeigen kann, wie lächerlich du dich machst.

EinGast99  28.09.2019, 17:43
@Quotenbanane

Ich? Dein Link zu montana geht doch nicht...

Ich sag nur Energieträgermix des ganzen Unternehmen ..

Quotenbanane
Beitragsersteller
@EinGast99

Natürlich geht mein Link & dort steht 100% Wasserkraft aus Österreich.

EinGast99  28.09.2019, 21:20
@Quotenbanane

Mir zeigt es maingau und enstroga ... kein montana.

Die Stromkennzeichnung von montana gibt an auch nicht erneuerbare Energien zu nutzen.

Gegenfrage: woher weiß der Ökostrom im Netz, dass er zu Dir muss?

Quotenbanane
Beitragsersteller
@EinGast99

In Deutschland vielleicht. Aber wie bereits mehrmals angedeutet: Ich lebe in Österreich.

Und dort wirbt Montana mit 100% Ökostrom aus Wasserkraft. Siehe hier.

Wen interessiert's, ob jetzt das Elektron vom Atomkraftwerk oder das von der Solaranlage zu mir kommt?

Mein Geld kommt beim Ökostrom-Erzeuger an. Und dieser speist den Strom ins Netz ein. Ob jetzt mein Nachbar dieses Elektron erhält oder ich, ist unerheblich.

Hi,

ich kann keine großen Unterschied erkenn, schon gar nicht um "Welten".

Quotenbanane
Beitragsersteller

Lokaler Anbieter: Grundgebühr 1,80/Monat -> 21,6€/Jahr, 6,4-7,8Cent/kWh & 120 Tage gratis Strom

Vergleichsseite: Grundgebühr: 70,56€/Jahr, 8.28Cent/kWh & einen Wechselbonus.

Rechne ich alles zusammen, komme ich beim lokalen Anbieter auf ~255€, beim Vergleichsanbieter auf ~335€. (Beides ohne den Bonus)

Netzgebühren werde ich bei beiden Anbietern zahlen müssen, oder? Unklar ist mir nur, warum auf der Vergleichswebsite ( https://durchblicker.at/strom/vergleich/ergebnis/gegenueberstellung#calcid=a13eca0e91931af404a25ad6e77cfd8661e0ab8a ) noch mal etwas von "Steuern" (121,93€) steht. Wusste nicht, dass man abgesehen den Umsatzsteuern noch mehr Steuern zahlen muss.

Aber die werden ja bei beiden gleich sein. Es stehen also 255€ den 335€ gegenüber. Für mich schon Welten.

Quotenbanane
Beitragsersteller
@GFS18

Was soll mir das sagen? Steuern (20%) und Netzgebühren sind doch gleich.

GFS18  27.09.2019, 13:11
@Quotenbanane

Du hast doch die Positionen: ... , Netznutzung, Steuern und Abgaben,+ die Position Umsatzsteuer (USt) und nur die ist 20%

Quotenbanane
Beitragsersteller
@GFS18

Ja aber das ausschlaggebende ist doch der Strompreis inkl. USt. Das habe ich in der Rechnung oben berücksichtigt. Dass da mehr auf mich zukommt (Netzgebühren, Steuern/Abgaben) weiß ich ja. Aber diese Kosten müssten ja bei beiden Anbietern in etwa gleich sein, nicht?

GFS18  27.09.2019, 13:23
@Quotenbanane

Ja, aber nicht jeder gibt den Hinweis auf die weiteren Kosten, bzw. rechnet sie schon aus.