Sieht der Reifen so aus als ob er zu wenig Luft hat?

8 Antworten

Hab mal einen Reifen gehabt mit 0,6 Bar - das hast du von außen nicht gesehen.

Insofern: ab zur Tankstelle und messen wenn du Zweifel hast.

Smartass67  17.08.2022, 13:20

Augen auf - siehe meine Antwort. Niemals hat dieser Reifen zu wenig Druck.

Kann ich nicht sagen.

Mein Reifen sieht am Boden auch ein wenig zu platt aus, aber ich hab genau den Druck drin, der empfohlen ist.

Smartass67  17.08.2022, 13:21

Doch, kann man, wenn man des Sehens mächtig ist.

Raven751  17.08.2022, 13:22
@Smartass67

Ich bezweifle, dass man ein paar 0,x zu wenig Druck auf einem Bild sehen würde.

Smartass67  17.08.2022, 13:26
@Raven751

Es sind ein paar 0,x zuviel und das sieht man ganz genau daran, dass der Staub auf der Lauffläche erst etwas weiter innen beginnt, als er sollte.
Den richtigen Druck sieht man auf der Lauffläche und nicht an der Flanke. Nur extrem niedrigen Druck sieht man dort. Hat viele Jahre gedauert, bis ich das begriffen habe….

Von Experte Smartass67 bestätigt

Nö schaut gut aus

Fahr einfach mal an die Tanke und schau nach, wie viel Druck drauf ist

Wieso sollte irgendwas damit sein? Der Reifen ist an der unteren Seite immer etwas gestaucht, weil viel Gewicht darauf lastet. Und wenn man den Schmutz auf der Lauffläche betrachtet, ist er über die komplette Lauffläche verteilt. Wäre zu wenig Luft drinnen, dann wäre der Reifen in der Mitte deutlich sauberer.

Um dich zu vergewissern ob ausreichend Luft drinnen ist, musst du dich zur Tankstelle begeben und den Luftdruck überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

So kann man gar nichts sagen. Wieviel rein gehört kannst du an der Drucktabelle von deinem Auto ablesen.

Smartass67  17.08.2022, 13:21

Doch, kann man.

DerBayer80  17.08.2022, 13:24
@Smartass67

Du wirst keinen Unterschied zwischen 0,4 bar zuviel und 0,4 bar Zuwenig sehen an einem Reifen.

Smartass67  17.08.2022, 13:28
@DerBayer80

Doch. Hier ganz besonders deutlich am Staub auf der Lauffläche. Das sähe bei -0,4 bar sehr viel anders aus. Dann würde der Staub bis ans Ende der nach außen verlaufenden Rillen reichen.

DerBayer80  17.08.2022, 13:30
@Smartass67

Nein kannst du nicht. Ich fahr im Daylie genau auf soll und der Reifen sieht so aus. Je nachdem wie hart die Flanke vom Reifen im vergleich zum OEM Reifen ist, kann das durchaus variieren

Smartass67  17.08.2022, 13:32
@DerBayer80

Und trotzdem variiert das mit dem Druck und wenn es so wie hier aussieht ist zu niedriger Druck zu 100% ausgeschlossen.

Ist weder ein sehr leichtes Fahrzeug, noch ein extremer Reifenquerschnitt und daher würde der Reifen stärker walken, was man am Profil sähe.

DerBayer80  17.08.2022, 13:37
@Smartass67

Nicht unbedingt. Hat der Reifen eine extrem steife Flanke, knickt er weniger ein. Dann kann es durchaus sein das bei normalem Druck oder einer geringfügigen unterschreitung sowas wie das hier raus kommt. Der Druck der angegeben ist bezieht sich ja immer auf Serie. Jetzt ist das bei Benz immer sehr komfortbetont und weich. Der Kunde einschließt sich irgendwann zu was steiferem und schon passt nichts mehr zu 100%

Von daher ist die Aussage man könne das anhand von dem Bild erkennen eben nicht korrekt, da niemand weiß wie das mit OEM Bereifung wäre

Smartass67  17.08.2022, 13:41
@DerBayer80

Ein Stück weit hast Du Recht aber wenn Du die Steifigkeit der Flanke in kg misst und in Relation zum Fahrzeuggewicht und den auftretenden Kräften setzt, wirst Du sehr schnell erkennen müssen, dass der Effekt drastisch geringer ist, als Du mir hier Glauben machen willst.

Immerhin eine nicht ganz uninteressante Debatte…😜