Sieht das nach einer normal sterbenden Sonnenblume am Ende ihres Lebenszyklus aus, oder hat sie eine Krankheit befallen?

3 Antworten

Die lebt ja noch, hat auch noch Blüten. Aber schöner wird sie nicht, und in ein paar Wochen wird es wohl vorbei sein.

Das ist ja eine Sorte, die mehrere Blüten bildet, die über längere Zeit blüht. Die meisten Sonnenblumen bilden nur eine Blüte, und sind schon viel eher ausgeblüht.

Diese Sonnenblume wächst in einem Topf. Der ist nicht klein, aber wenn die Sonnenblume in einem Garten wachsen würde, hätten die Wurzeln viel mehr Platz, und die Pflanze könnte kräftiger wachsen.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Danke. Ich möchte noch fragen, ob Sie der Meinung sind, dass die Pflanze einen natürlichen Tod erlebt, oder ob eine Krankheit ihren Anteil am Absterben hat.

Ich gehe davon aus dass die einjaehrige Sonnenblume langsam an das natuerliche Lebensende kommt. Das kleine Pflanzgefaess fuehrt zusaetzlich zu Anspannung.

Eine Erkrankung / Schaedlingsbefall wahrscheinlich nicht vorhanden

Sieht für mich nicht krank aus, hat eventuell unter den diesjährigen Wetterkapriolen gelitten. Ich würde die unansehnlichen Blätter abmachen und waren, dass die Blüten sich öffnen.