Blattläuse?

5 Antworten

Auch eine 1,50 Meter hohe Pflanze kann man kopfüber in eine Wassertonne stecken. Die Erde mit der Hand zurück halten. Die Pflanze draußen im Schatten halten und bei Regen anregnen lassen. Leider lösen sich nicht alle weißen Nissen unter den Blättern. Die lassen sich aber mit dem Fingernagel restlos lösen. Oder man setzt einen Marienkäfer drauf. Das spricht sich in Marienkäferkreisen rum. Die Läuse sind in einer Stunde weg.

Da hilft Brennnesselaufguß. Nesseln sammeln und entweder mit kochendem Wasser ansetzen, ziehen lassen und nach 24 Std. verwenden oder mit Kaltwasser aufsetzen und ca. 10 Tage ziehen lassern. Nennt sich dann Brennnesseljauche, stinkt jämmerlich. Helfen beide. Ich nehme immer die 1. Variante, geht schneller und riecht nicht so. Hab das noch für dich rausgesucht: https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/brennnesselsud-selber-herstellen-40444

Rheinflip  28.05.2024, 20:47

Der frische Aufguss wirkt sehr gut gegen Läuse, die Jauche nicht mehr wirklich.

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Mit Wasserschlauch abspritzen, nach 2 Tagen wiederholen. Abgespülte Blattläuse klettern nicht nach oben, aber Ameisen sind ihnen gerne behilflich.

20-30 ml Schmierseife (nur diese hilft wirklich) in 1 L lauwarmen Wasser auflösen, dazu 1 EL Spiritus (Brennspiritus ist das Gleiche), schütteln und tropfnass Pflanzen, auch Blattunterseite einsprühen.

Spülmittel und Öl in Wasser lösen und damit die Pflanzen öfter einsprühen.

Niemals Nikotin verwenden, das ist extrem toxisch