Sieht das Auge meiner Katze gesund aus (ist das normal)?

DaLiLeoMishu  10.02.2024, 16:16

Stehen die Ohren öfter so zur Seite ab?

TRex22625
Beitragsersteller

Also eigentlich stehen die Ohren vorne ab aber gelegentlich bewegt er seine Ohren zur Seite bsp. beim Kopfbewegen nach links oder Rechts Wieso ist das schlimm?

DaLiLeoMishu  10.02.2024, 16:21

Gab in dem Moment wo das Bild gemacht wurde hinter ihm, oder in der Nähe Geräusche? Magst du noch ein Bild machen & einstellen, direkt von vorne, frontal fotografiert bitte?

TRex22625
Beitragsersteller

Ja also meine Mutter hat in der Küche gekocht. Wie kann ich dir das Bild senden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TRex22625,

Sieht das Auge meiner Katze gesund aus (ist das normal)?

Gott ist der knuffig! :-D

Nein, beide Augen sehen vertränt aus. :-( Du könntest tatsächlich zum Tierarzt gehen.
Wenn er nicht niest und schnoddert, oder hustet, kein Fieber hat, frisst, trinkt und spielt wie immer, dann gehe ich nicht von der schlimmen Katzenseuche, oder Katzenschnupfen aus.

Es könnte sein, dass er intolerant auf das Futter, was ihr ihm gebt, reagiert.
Könnte aber auch eine Hausstauballergie sein, die der Süße hat.

Für Katzen sind auch Duftöle, Duftstäbchen und Raumsprays ungesund. Solltet ihr so etwas nutzen, dann bitte ab jetzt nicht mehr.

Ich kann euch homöopathische Augentropfen empfehlen, die ich gerne bei meinem Kater Mishu einsetze, wenn seine Augen mal gerötet sind:

  • Oculoheel Augentropfen ad us.vet.

Bild zum Beitrag

Wenn mit diesen Augentropfen die Augen nicht spätestens Mittwoch kommende Woche besser sind, oder Niesen, Fieber, oder husten hinzukommt, dann bitte zum Tierarzt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

 - (Tierarzt, Tiermedizin)

TRex22625
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, für diesen wichtigen Rat! Da meine Kater oft im Wohnzimmer sind kann es wirklich sein dass es an den Duftölen liegt. Weißt du denn ob es irgendeine Alternative dafür gibt, die nicht schädlich für die Kater sind?

Liebe Grüße!!

DaLiLeoMishu  10.02.2024, 16:55
@TRex22625

Wenn ihr wirklich Duftöle verdampft oder mit solch Diffusern zerstäubt: das kann tödlich enden! Das ist wirklich, wirklich wichtig für dich zu wissen.

Ich würde gar keine solcher Düfte mehr nutzen. Katzen können extrem gut riechen und das ist eine Tortur für ihre Nasen (mal unabhängig vom giftig sein).

DaLiLeoMishu  10.02.2024, 16:57
@TRex22625

Diese Öle lagern sich auf ihrem Fell ab, was sie dann ablecken. Somit kommt es unweigerlich in ihren Verdauungstrakt und kann immensen Schaden anrichten.

TRex22625
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Jaa, auf jeden Fall lassen wir das ab jetzt! Wusste nicht, dass das so gesundheitsschädigend für meine Kater sind, danke für die Info!

TRex22625
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, zwei Brüder :), die sind beide 7 Monate alt. Wie alt sind deine?

DaLiLeoMishu  10.02.2024, 17:12
@TRex22625

Ich mag mal eben bisschen klugscheißern: Katzen ist es egal ob sie Brüder, oder Geschwister sind. Sie sind aus dem selben Wurf, aber auch das interessiert sie nicht. ;-D

Meine Jungs sind 5 & 6 Jahre, beide aus dem Tierschutz.

TRex22625
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Krass, das wusste ich nicht! Dachte immer meine Kater haben eine stärkere Bindung als andere Hauskatzen zueinander, da die beiden Geschwister sind haha;)

Ich wünsche dir und deinen zwei Süßen alles alles gute :)

DaLiLeoMishu  10.02.2024, 17:17
@TRex22625

BKH Katzen sind generell vom Gemüt her ruhiger, deshalb sind sie eher zurückhaltender mit ihren Aggressionen, wie zum Beispiel die normale Hauskatze.

TRex22625
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Jaa, das einzige was sie tun ist Motzen, wenn man sie in einem für sie unpassenden Moment streichelt hahah;)

TRex22625
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Tut mir leid für deinen Verlust:( war sicher schwer, weil Katzen Teil der Familie sind, und ich mir ohne die kein Leben mehr vorstellen könnte.

DaLiLeoMishu  10.02.2024, 17:29
@TRex22625

Ja, war sehr hart. 14 Jahre ist eine sehr lange Zeit. Danke für dein Mitgefühl.

Übrigens .... es ist nicht verkehrt diese Augentropfen zu Hause zu haben.

DaLiLeoMishu  10.02.2024, 17:32
@TRex22625

War toll mit dir zu schreiben, danke. :-) Deine Jungs alles erdenklich Gute.

TRex22625
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke für die ganzen Ratschläge! Hat mich ebenfalls gefreut mit dir zu schreiben! Ich wünsche auch deinen kleinen Süßen alles gute!

mach die augen mal sauber, wenn das in der menge innerhalb 1 tages oder früher wieder so schnell kommt, wären antibiotika tropfen ratsam, um bakterien auszuschließen ,aktuell tendiert dazu hin ja,

azyter alias azithromycin hilft hier gut ,

es sieht schon behandlungsbedürftig aus, je nach dem was es auslöst, kann man was machen oder auhc nicht, wenns virus bedingt ist,

Wenn es das ganze Wochenende anhält, würde ich Montag mal damit zum Tierarzt.

Meine Kater haben immer mal wieder ein tränendes Auge, wenn sie sich z.B. im Spiel gefetzt haben und einer den Anderen am Auge erwischt hat. Das lässt dann aber am nächsten Tag schon nach und nach 2-3 Tagen ist es komplett weg.

Könnte also sein, dass er vielleicht irgendwas in die Augen bekommen hat.

Manche Rassen haben auch verstärkt Probleme mit den Tränenkanälen, wenn die Nase sehr kurz gezüchtet ist. Da tränen die Augen quasi ständig (z.B. bei Perserkatzen). Könnte vielleicht auch mit reinspielen, da das Profil recht flach aussieht.

Wenn noch niesen dazu kommt, könnte es Katzenschnupfen sein und damit solltest du dann zum Tierarzt, damit es nicht chronisch wird.

Alles Gute für deine Mieze 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈

TRex22625
Beitragsersteller

Dankeschön! Ja werde aufjedenfall warten, und damit dann auch zum Tierarzt falls es nicht besser wird oder es sich sogar verschlimmert! Vielen Dank!