siehe Bild; Wie berechnet man den Median?

3 Antworten

auf dem schnellsten Weg ?

weil n = 128

liegt der Median bei der Hälfte der Summe vom 64ten und 65ten Punktwert.

Seb: Man zählt seine Punkthäufigkeiten 1 + 3 + 3 + 13 ... solange zusammen, bis man 64 erreicht oder überschritten hat.

inclusive der 12 von 6 Punkten sind es 66.

Da bei 6 Punkten auch der 64te und 65te Wert enthalten ist , lautet der Median

(6+6)/2

Fragensalatpdm
Beitragsersteller

SUPER, DANKE!!! Diesen Ansatz hatte ich auch im Kopf! Hat mir bestätigend sehr geholfen!

Der Median ist der Wert welcher in einer sortierten Liste von Werten, geometrisch in der Mitte liegt.

Eigentlich wird er nicht wirklich, bzw. nicht immer berechnet, sondern 'abgezählt'!

Bei einer ungeraden Anzahl von Stichproben ist es der Wert der mittleren Stichprobe! Also bei 11 Stichproben der Wert der 6. Proebe, wenn man die Werte ansteigend sortiert!

Bei nur bei einer geraden Anzahl von Stichproben muss man den Medianwert durch eine Mittelwertsberechnung bestimmen! Und zwar von den beiden Werten, die der mittleren Srichprobe am nächsten sind! Bei 12 Stichproben also von 6. und 7., quasi der Wert von Stichprobe 6,5!