Siedetemperatur von Senf?

3 Antworten

Senf ist eine Mischung aus Senfpulver (also gemahlenen, getrockneten Senfsamen) und Wasser plus eventuell weitere Geschmacksmittel (Essig, Wein, Kräuter).

Da sind also unzählige verschiedene chemische Substanzen enthalten, die alle bei unterschiedlichen Temperaturen sieden, und manche auch gar nicht, weil sie sich vorher zersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Senf ist keine feste Verbindung sondern nur ein Gemisch. Das heisst es gelten die Sidepunkte der einzelnen Bestandteile. Erst verdampfen Wasser und Öle, dann karamelisiert die Kohlenhydrate und es bleibt ein schmarzer Klumpen.

Galte doch ein Feuerzeug unter den semf und mis die Temperatur bis er verdampft