Dipol-Dipol-Wechselwirkung bei Fluorwasserstoff (inwiefern)?

1 Antwort

Was Magnete sind, weisst du. Sie haften mit den gegensätzlichen Polen aneinander. Das tun die HF Moleküle auch. Der Wasserstoff ist etwas positiv, das Fluor negativ geladen, weil das Fluor Elektronen zu sich herüberzieht. Um zu verdampfen müssen die Moleküle voneinander getrennt werden. Das geht schwerer, wenn sie aneinander kleben.Die Wechselwirkung ist die gegenseitige Anziehung unterschiedlicher Ladungen.