Sie wird traurig sein? Was soll ich tun?

Vielleicht falls wichtig das Mädchen ist 15.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mitgehen, sonst machst du es dir kaputt 100%
Lieber nicht mitgehen 0%
Mitgehen sonst ist sie enttäuscht 0%
Nicht mitgehen sonst ist dein Papa sauer 0%

6 Antworten

Mitgehen, sonst machst du es dir kaputt

Du hast ihr gesagt, dass du mitgehst. Klar, kann es sein, dass dein Papa sauer wird, aber was soll’s? Du bist 18 Jahre alt, volljährig und ich finde nicht, dass du dir deine Kontakte verbieten lassen solltest, solange du auch deinen Pflichten nachgehst. Und selbst wenn du mir rummachen würdest, na und? Wenn ihr beide das wollen würdet, wäre das auch legitim. Kein Gesetz verbietet das.

Curs54
Fragesteller

Sie ist etwas jünger als ich aber ich will ja garnicht rum machen.. Sondern verbringe halt gern Zeit mit ihr

ReneAlgaw3  08.09.2023, 17:02
@Curs54

Ja, ich mein ja nur, WENN, dann WÄRE es auch in Ordnung.

Mitgehen, sonst machst du es dir kaputt

Ich bin Vater eines 17-jährigen und einer 21-jährigen und überlege mir gerade wie ich reagieren würde. Aber das tut hier nichts zur Sache, ich kenne auch Väter die anders reagieren als ich.

Was viele Eltern gewaltig stört, ist das Teenager das zu Hause wie ein Hotel wahrnehmen: Mama wäscht und kocht, Papa werkelt und hilft und räumt auf, und der Nachwuchs drückt sich vor jeglicher Arbeit. Eine Aufgabe wird wenn überhaupt nur nach fünfter Aufforderung widerwillig erledigt, und sich dann gleich verkrümelt statt mal die Augen aufzumachen und zu sehen was noch zu tun ist, oder zumindest mal fragen was noch anliegt. In der Situation kann ich den Vater durchaus verstehen, der dann sagt "so nicht! Wenn Du hier leben willst, musst Du Dich in die Familie einbringen, sonst kannst Du ausziehen!"

Also: mal mit den Eltern reden, sagen was Du vorhast, und fragen was sie von Dir noch erwarten, und einen gemeinsamen Weg finden.Dabei nicht aus den Augen verlieren dass Du einerseits volljährig bist, aber andererseits auch in einer Gemeinschaft mit Deinen Eltern lebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Curs54
Fragesteller

Was soll ich mit ihm reden wenn er nur sein Leben in seinem Kopf hat, was ich will is egal, ihm gehts immer nur um Geld, und Arbeit, aber ich bin ein Typ ich will auch mit anderen Menschen Kontakt haben.

ich hab mein Zimmer aufgeräumt, die Sachen erledigt die ich machen sollte.

JuergenWB  08.09.2023, 14:21
@Curs54

Dann bleibt nur Dir Deine eigene Existenz aufzubauen: gehe arbeiten oder hartzen, und sieh zu wie Du hinkommst.

HarryXXX  08.09.2023, 16:53

Eltern haben ihren Kindern gefälligst soziale Kontakte zu ermöglichen und für entsprechend Freizeit zu sorgen. Umgekehrt kann man Mithilfe im Haushalt erwarten. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Und Eltern haben gfls ihrer Unterhaltspflicht nachzukommen.

JuergenWB  08.09.2023, 19:59
@JuergenWB

Wie willst Du einem Hartzer erklären er soll in dem Alter noch dafür sorgen? Der darf froh sein wenn er noch in der Wohnung der Eltern mitleben darf, ansonsten muss er seinen eigenen Verpflichtungen nachkommen. Für die Ausbildung gibt es Bafög, darf er später zurückzahlen.

Aber egal in welcher Situation er und seine Familie sind, ihren Anteil müssen alle beitragen, in der Wohngemeinschaft (egal ob mit Familie oder in einer anderen WG) oder auch zum Erwerb eines eigenen Einkommens - keine erkennbaren Bemühungen wird auch Hartz gestrichen!

Das gilt natürlich auch für Familien mit mehr Einkünften und Vermögen. Gut, meine Tochter macht derzeit ihr Studium und wird von uns noch mitfinanziert, ohne staatliche Unterstützung. Aber ich erwarte von ihr auch entsprechend Beteiligung am Familienleben, sonst ist sie schneller vor der Tür als sie denkt.

JuergenWB  08.09.2023, 20:00
@HarryXXX

Wie willst Du einem Hartzer erklären er soll in dem Alter noch dafür sorgen? Der darf froh sein wenn er noch in der Wohnung der Eltern mitleben darf, ansonsten muss er seinen eigenen Verpflichtungen nachkommen. Für die Ausbildung gibt es Bafög, darf er später zurückzahlen.

Aber egal in welcher Situation er und seine Familie sind, ihren Anteil müssen alle beitragen, in der Wohngemeinschaft (egal ob mit Familie oder in einer anderen WG) oder auch zum Erwerb eines eigenen Einkommens - keine erkennbaren Bemühungen wird auch Hartz gestrichen!

Das gilt natürlich auch für Familien mit mehr Einkünften und Vermögen. Gut, meine Tochter macht derzeit ihr Studium und wird von uns noch mitfinanziert, ohne staatliche Unterstützung. Aber ich erwarte von ihr auch entsprechend Beteiligung am Familienleben, sonst ist sie schneller vor der Tür als sie denkt.

HarryXXX  08.09.2023, 20:34
@JuergenWB

Keineswegs. Da liegst du völlig falsch. Solange die erste Ausbildung nicht fertig ist, bist du bis 25 unterhaltspflichtig.

HarryXXX  08.09.2023, 20:36
@JuergenWB

Beteiligung am Familienleben ist ja selbstverständlich, aber sie wird ja wohl hoffentlich auch einen eigenen Freundes- und Bekanntenkreis haben und ggfls mal bei ihrem Freund übernachten oder umgekehrt.

In der Fragestellung stand auch nix von Hartzer oder dergleichen.

JuergenWB  09.09.2023, 02:58
@HarryXXX

Klar, aber der Staat zahlt. Wo nix ist kannst Du auch nix holen.

HarryXXX  09.09.2023, 10:32
@JuergenWB

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass wir zwar einer Meinung sind, aber trotzdem aneinander vorbei reden 😊

Mitgehen, sonst machst du es dir kaputt

Ich finde das Verhalten recht merkwürdig von deinem Vater aber ich würde erstmal auf mich selbst hören was ich machen würde wenn es keine Konsequenz gäbe und dann die Konsequenz miteinander vergleichen

Mitgehen, sonst machst du es dir kaputt

Natürlich gehst du. Mädchen darf man nicht enttäuschen. Nimm dir dir Meckerei von deinem Vater nicht so zu Herzen. Wahrscheinlich hat er selber kein eigenes Leben und ist ein wenig neidisch auf deins. Also leb dein Leben und hab Spaß.

Curs54
Fragesteller

Das Mädchen ist halt 15 aber auch da ich hab einfach Kontakt mit ihr, mehr halt nicht..

und denke halt ich werde sie enttäuschen wenn ich nicht mitgehe.

Mitgehen, sonst machst du es dir kaputt

Natürlich gehst du mit. Es wird Zeit, dass du deinem Vater beibringst, dass du jetzt erwachsen bist und nicht mehr ausschließlich nach seiner Pfeife tanzen willst. Arbeit und soziale Kontakte widersprechen sich nicht und ob du mit Mädchen rum machst oder nicht, das ist alleine deine Sache und geht deinen Vater überhaupt nichts an.

Curs54
Fragesteller

Das Mädchen ist halt 15 aber auch da ich hab einfach Kontakt mit ihr, mehr halt nicht..

HarryXXX  08.09.2023, 13:41
@Curs54

18 und 15 ist sowieso in Ordnung, aber wie gesagt, das geht deinen Vater überhaupt nichts an

Curs54
Fragesteller
@HarryXXX

naja werde diese Woche 19 also 19/15 aber ich kenne Leute die haben 5-10 Jahres Unterschied aber ja