Sie setzte sich neben mich oder neben mir auf den Stuhl?

1 Antwort

Du kannst beides verwenden; lediglich die semantischen Einheiten (und damit der Fokus) sind etwas anders.

Sie setzte sich neben mich (= wohin?) | auf den Stuhl. (Doppelter Akkusativ)

Sie setzte sich | neben mir (= wo [befindet sich der Stuhl]?) auf den Stuhl (= wohin?). (Akkusativ mit zusätzlich modifizierendem Dativ)

Der letzte Satz lautet besser: Sie setzte sich | auf den Stuhl neben mir. - Denn hiermit ist klar, dass die Ergänzung "neben mir" sich auf den Stuhl bezieht.

Denn falsch ist: Sie setzte sich neben mir.

PWolff  07.09.2016, 21:06

"Sie setzte sich neben mir" ist nicht falsch - es bedeutet, dass sie sich vor dem, während des und nach dem Setzen etwa gleich (wenig) weit von mir entfernt befand.

Aber dass diese Bedeutung intendiert ist, vermute ich nur bei jemandem, von dem ich weiß, dass er das deutsche Kasussystem wirklich beherrscht (oder wenigstens das deutsche einigermaßen beherrscht und sich in Kasussystemen allgemein sehr gut auskennt).

Colombo1999  07.09.2016, 21:09
@PWolff

Du hast absolut recht! In diesem Sinne geht auch: "Sie setzte sich neben mir." Danke für die Ergänzung.