sie können keine Versäumnisse heilen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo luke102!

Ein Versäumnis ist etwas, was nicht getan wurde, weil man es vergessen hat zu tun oder nicht tun wollte.

Ein Versäumnis zu heilen bedeutet, das, was man nicht gemacht hat, nachzuholen, also verspätet zu machen.

Wenn man ein Versäumnis nicht heilen kann, bedeutet es, dass man es nicht nachholen kann, dass es nicht wieder gutzumachen ist.

LG

gufrastella

luke102
Beitragsersteller

hast du Synonyme oder ähnliche s Wort für Versäumnisse?

gufrastella  22.01.2023, 09:13
@luke102

Man könnte sagen "eine nicht fristgerecht erledigte Pflicht", "eine Unterlassung", "eine Vernachlässigung der Pflicht".

Das sind die Ausdrücke im Singular.

Plural: Pflichten, Unterlassungen, Vernachlässigungen.

luke102
Beitragsersteller
@gufrastella

Ok also ähnliches Wort für Versäumnisse ist--> eine Vernachlässigung der Pflicht? ok

Es handelt sich hier um einen juristischen Fachbegriff. Ich zitiere aus dem Lexikon des juraforum.de:

«Unter dem Begriff "Heilung" eines Verwaltungsaktes wird die Behebung von Rechtsfehlern verstanden: Sind beim Erlass eines Verwaltungsaktes Verfahrens- oder Formfehler aufgetreten, so können diese unter bestimmten Voraussetzungen geheilt werden. Voraussetzung für die Heilung ist allerdings, dass der betreffende Verwaltungsakt nicht nichtig gewesen ist.»

Ich verstehe das so: Wenn man z. B. die Frist für einen Termin versäumt, kann man diesen Fehler (= hier: das Versäumnis) unter bestimmten Voraussetzungen dadurch wieder gutmachen, dass man den versäumten Termin nachholt.