sie ist am laufen oder sie ist am Laufen?

5 Antworten

Wenn du sagen willst: "Eine Sache ist am Laufen"   oder   "Die Eingabe ist am Laufen",

dann ist der Text erträglich mit Großschreibung.

Wenn du richtiges Laufen meinst, dann ist es schlechtes Deutsch. Schreibe besser: "Sie läuft gerade"

Sie ist am Laufen.

In diesem Fall ist das Verb "laufen" nominalisiert.
Es ist hier also ein Verb, das wie ein Nomen gebraucht und deshalb großgeschrieben wird.

Das erkennt man auch an dem Artikel "am" - "an dem".
Ein Artikel steht nur vor Nomen und nominalisierten Verben/Adjektiven (außer wenn das Bezugswort Attribute vor sich stehen hat,
z. B.: das (Artikel) singende (Attribut) Kind (Bezugswort -> Nomen).).

Interessante Frage..

Das nennt man die progressive Verlaufsform eines Verbes, das dann zum Substantiv wird.

Neben "am" gibt es noch "beim", heißt nicht "bei dem Laufen", sondern "ich bin beim Laufen".

Es soll etwas ausgedrückt werden, was bereits begonnen hat und im Augenblick noch abläuft und dann noch in der Zukunft weitergeht.

Dafür gibt es im Deutschen keine grammatikalische Deklination.

Umgangssprachlich korrekt. Vor allem in einigen bestimmten Mundartregionen.

http://hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/fragen.ansicht?v_id=4551

Da das Ruhrgebiet eine solche region ist, werden oft Leute die diese Sprachform wählen gehänselt:

Du bist am Laufen am Drannen am Tun!

Besser also: Was tust sie gerade? Sie ist am Laufen.

urikulm  28.12.2016, 22:05

Natürlich besser: Sie läuft.

Eine sehr gute Frage. Ich gehoere zur "Großschreiben-Truppe".

Beispiel: Ich war im Park am Laufen, als mir ein Hund biss.

Ich glaube, wenn man "am" weglässt, dann vielleicht klein.

Beispiel: Ich war im Park laufen, als mir ein Hund biss.

Ich muss zugestehen, dass ich solche Konstruktionen verwende. Sie klingen für mich nicht sonderlich umgangsprachlich. Ich bin aber kein Muttersprachler.

Kannst du Beispielsätze liefern, Jeanystar?

Wenn schon das umgangsspachliche "am-Progressiv", dann bitte großschreiben: "am Laufen".

Gutes Deutsch ist das nach wie vor nicht.

Richtig ist: Sie läuft (gerade) .