Bestimme das Satzglied?

4 Antworten

Das ist Akkusativ.

Hat mit einem Verb nichts zu tun. Das Verb in diesem Satz ist "gehe". Subjekt.. "Ich".

Objekt "Eis laufen".

Mario

Du hast schon die Antwort, dass "eislaufen" zusammen geschrieben wird. Es ist als Satzteil dann das Prädikat.

Ähnlicher Satz: Ich gehe gerne Eis kaufen.

Hier wäre dann "kaufen" das Prädikat und "Eis" ein Akkusativobjekt.

Das Subjekt ist klar ("ich"), "gerne" ist ein Adverbial, und "gehe eislaufen" ist das Prädikat. Ein Prädikat kann auch aus mehr als einem Wort bestehen (auch aus drei Wörtern, unten siehst du weitere Beispiele dazu).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dikat_(Grammatik)

Ich gehe gerne eislaufen.