sie hat sich aufgehängt oder sie hat sich aufgehangen, was ist grammatikalisch richtig?

1 Antwort

Mit diesen feinen Unterschieden haben sich schon Generationen von Schulkindern herumgeschlagen. Wir kennen das ja: Die Frau hat die Wäsche aufgehängt, aber nicht aufgehangen. Wenn man etwas zum Hängen bringt, dann heißt es: Hängen – hängte – gehängt. Wenn aber der Zustand des Hängens beschrieben wird, dann heißt es: Hängen – hing – gehangen. Also: Die nassen Hemden hingen im Wind, und nun hängte man noch die nassen Hosen daneben.

Quelle: https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/gehaengt-oder-gehangen-id8520028.html

-----

Woher kommt das Problem? Es gibt zwei Verben „hängen“. Es gibt einmal das transitive Verb „hängen“ und einmal das intransitive Verb „hängen“. Damit ist die Verwirrung komplett.
Erst einmal zur Worterklärung:
Transitive Verben haben ein Akkusativobjekt. Ein gutes Beispiel ist „lieben“, denn es gibt einen, der liebt, und jemanden oder etwas, das geliebt wird: „Der Hund liebt sein Herrchen.“
Intransitive Verben hingegen haben kein Akkusativobjekt. Ein Beispiel dafür ist „sterben“, denn man stirbt immer allein: „Die Katze stirbt.“
Wenn es also das transitive Verb „hängen“ ist, handelt es sich um ein regelmäßiges Verb: hängen – hängte – gehängt.
Handelt es sich um das intransitive „hängen“, ist es ein unregelmäßiges Verb: hängen, hing, gehangen.
Ein etwas makabres Beispiel:
Der Mann hat sich aufgehängt. (transitiv, da „sich“ als Akkusativobjekt fungiert)
Er hing dort eine Woche. (intransitiv)
Er hätte dort noch lange gehangen, wenn ihn ein Spaziergänger nicht gefunden hätte. (intransitiv)
Ein weniger makabres Beispiel:
Sie hängte die neue Lampe auf. (transitiv, da Lampe ein Akkusativobjekt ist)
Die alte Lampe hing im Wohnzimmer zehn Jahre. (intransitiv)

Quelle: https://wortwandel.org/2016/10/10/aufgehaengt-oder-aufgehangen/