Habe ich die Wäsche aufgehängt oder aufgehangen?

4 Antworten

hing / hängte und gehangen / gehängt:

In der Umgangssprache werden die Vergangenheitsformen des starken und des schwachen Verbs häufig durcheinandergebracht:
Sie hing (richtig: hängte) das Bild an die Wand.
Der Mantel hat lange im Schrank gehängt (richtig: gehangen).

Für die Standardsprache ist das Verb mit den starken Stammformen hing, gehangen auf den intransitiven Gebrauch, das Verb mit den schwachen Stammformen hängte, gehängt auf den transitiven Gebrauch festgelegt:

Sie hängte das Bild an die Wand (= transitiv).
Aber: Das Bild hing an der Wand (= intransitiv).

Ich habe sehr an der kleinen Skulptur gehangen (= intransitiv).
Ich habe den Mantel in den Schrank gehängt (= transitiv).
Aber: Der Mantel hat lange im Schrank gehangen (= intransitiv).

Diese Regel gilt auch für die zusammengesetzten Verben und die Präfixverben.

Die Stammformen von aufhängen lauten: hängte auf, hat aufgehängt. Es heißt also: Ich hängte (nicht: hing) die Wäsche auf. Ich habe die Wäsche aufgehängt (nicht: aufgehangen).

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

amdros  05.10.2015, 21:39

Ein zusätzliches Danke ;-))

Es heißt definitiv aufgehängt..aufgehangen wäre in dem Fall total verkehrt!

violatedsoul  05.10.2015, 10:23

Und warum bitte? "Ich habe die Wäsche aufgehangen." ist ein einfacher Vergangenheitssatz.

amdros  05.10.2015, 10:30
@violatedsoul

...gehangen ist Partizip von intransitivem Hängen.

Dann hätte der Satz heißen müssen.."Die Wäsche hat auf der Leine gehangen."

violatedsoul  05.10.2015, 10:43
@amdros

Nein, hätte er nicht heißen müssen. "Ich habe die Wäsche aufgehangen." ist ein stinknormaler Satz. Genauso wie "Ich habe Kaffee gekocht."

trechower  05.10.2015, 10:54
@violatedsoul

DER Vergleich hinkt aber ganz gewaltig..oder hätte es nicht heißen können ..ich habe Kaffee gekochen ;-))

Beides. Was ich gerade gemacht habe oder was schon etwas länger her ist.