Sie 16 & Er 22 Strafbar?

6 Antworten

Sie 16 & Er 22 Strafbar?

Nein, weder die Beziehung ist strafbar noch sind es (einvernehmliche) sexuelle Handlungen zwischen euch beiden, keine Sorge:-)

In DE habt ihr beiden wenig bis gar nichts zu befürchten. Auch die Erlaubnis deiner Eltern ist lediglich optional. Lass dir da nichts einreden!;-)

Quelle: http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/ und §§176, 182 StGB

In meiner Quelle kannst du auch allgemein alles über die Regelungen in DE, A und der CH lesen. Diese Daten sind aus dem Gesetz entnommen und übersichtlich dargestellt, dir lügen dir also nichts vor. Schaue nicht nur auf die Tabelle, sondern lese auch die Texte darunter. Du kannst auch mal die Gesetzeslage in Österreich und der Schweiz anschauen, das ist auch interessant zu betrachten:-)

Ich hoffe ich konnte deine Frage angemessen beantworten. Falls noch Fragen bestehen einfach einen Kommi schreiben. LG TheGoodOne:-)

Zusammensein ist da ok und Sex eigentlich auch, aber das heißt nicht, dass jemand dafür keinen Ärger bekommen kann.

Solang es im Einverständniss deiner Eltern ist( klingt jetzt etwas blöd) denke ich gibt es da keine Probleme. Du bist eben noch nicht Volljährig und somit Minderjährig, wenn deine Eltern denken das er dich "ausnutzt" kann daraus schnell verführung Minderjähriger werden.

Was allerdings bei einem gutem verhältnis zu deinen eltern denk mal kein thema ist ;)

topsecret002
Beitragsersteller

Und was ist wenn man leider nicht unbedingt die Einverständnis der Eltern hat? Wenn sie noch ein wenig skeptisch sind, weil sie einfach denken das er mich nur Verarscht und ausnutzt, dass er einfach nur mit mir ins Bett möchte, aber ich weiss hundert prozentig das er es ernst meint und mich wirklich liebt! Ansonsten würde er keine Tränen in den Augen haben wenn ich erzähle das meine Eltern was dagegen haben.

Wanderwisser  01.08.2014, 20:48
@topsecret002

Die Eltern müssen nur von 14 bis 15 zustimmen. Ab 16 ist es die freie Entscheidung der Tochter/des Sohnes.

TheGoodOne  02.08.2014, 03:43
@Wanderwisser
Die Eltern müssen nur von 14 bis 15 zustimmen

Nicht ganz, nur bis zum 14. Lebensjahr, da man ab da an das sexuelle Selbstbestimmungsrecht hat:-)

Ab 16 darfst du auch mit einem erwachsenen zusammen sein und auch Geschlechtsverkehr haben, da ist das Alter dann egal. Das einzige was Strafbar wäre, wäre Prostitution. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus^^

TheGoodOne  02.08.2014, 03:42
Ab 16 darfst du auch mit einem erwachsenen zusammen sein und auch Geschlechtsverkehr haben, da ist das Alter dann egal.

Ab 14, da das Schutzalter in DE bei 14 Jahren liegt:-)

Quelle: http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/

Wanderwisser  05.08.2014, 19:20
@TheGoodOne

Richtig, allerdings müssen da theoretisch noch die Eltern zustimmen. Ab 16 haben dann auch die nichts mehr zu melden ;)

Wanderwisser  05.08.2014, 19:20
@TheGoodOne

Richtig, allerdings müssen da theoretisch noch die Eltern zustimmen. Ab 16 haben dann auch die nichts mehr zu melden ;)

TheGoodOne  13.08.2014, 03:32
@Wanderwisser
allerdings müssen da theoretisch noch die Eltern zustimmen

Nein, eigentlich nicht. Denn in Deutschland ist man ab dem 14. Lebensjahr, ab dem man juristisch betrachtet als Jugendlicher eingestuft wird, mündig. Und zwar religions-, straf- und auch sexualmündig. Und Mündige brauchen die Erlaubnis der Eltern nicht mehr:3

Also wird die Erlaubnis der Eltern aufgrund des sexuellen Selbstbestimmungsrechts optional. Soweit habe ich das mitbekommen:-)