sicherungskasten summt und brummt geräusche

7 Antworten

Das kann sowohl harmlos, als auch gefährlich sein. Sicherheitshalber gleich morgens den Zuständigen (Hausmeister, Vermieter, Energieversorger...) Bescheid geben.

Deine Ängste sind garnicht so unbegründet. das summen und Brummen deutet darauf hin, dass irgendwas locker ist, im schlimmsten fall sogar stromführende Kontakte....

spätestens, wenn irgendwelche Lichter anfangen zu flackern oder der gleichen solltest du ALLES abschalten! und sofort den Vermieter informiren...

lg, Anna

Die Frequenz sollte eigentlich immer gleichbleibend 50 oder 100 Herz betragen, da in D Wechselstrom mit 50 Hz angeboten wird. Dieser erzeugt um jeden durchströmten Leiter magentische Felder, durch die ebenfalls mit der selben Frequenz ihre Richtung ändern. dadurch werden Metallteile mal stärker und mal weniger stark angezogen und fangen an zu schwingen, was man als "Summen" hört. Wenn mehr Strom fliesst sind die Felder stärker und das Summen kann an Intensität (nicht an Frequenz) zulegen. Das ist soweit alles normal und kein Grund nicht einzuchlafen.

Du solltest gleich morgen früh dem Hausmeister Bescheid geben oder am besten auch dem Vermieter. Wenn es eine Eigentumswohnung ist, bitte einem Elektriker. Liebe Grüße

danke für die schnellen antworten liebe freunde des internets. der vermieter meinte grad dass es meine angelegenheit sei. wenn ich nicht grad viele geräte laufen lasse ist auch nichts zu hören. das innenleben vom kasten ist total verstaubt. an die elektriker : ist hier wirklich fachpersonal gefragt oder kann man des so lassen? #geldknappheitsmodus

Peppie85  11.03.2013, 16:28

das ist gelindegesagt schwachsinn.der Sicherungskasten muss das abkönnen... wäre ja genauso, wie wenn der Vermieter dir plötzlich sagt, dass keine Leute über 100 Kilo mehr in die Wohnung düfrfen, weil die Deckenbalken nachgeben...

lg, Anna