Mein Sicherungskasten brummt 'pulsierend'....?
Hallo, mich hat's grad mit einer Erkältung flachgelegt, sonst hätte ich das garniert so mitbekommen. Aber mein Sicherungskasten brummt ziemlich beängstigend...Zuerst dachte ich, das Geräusch kommt von draußen, aber als ich dann vorm SiKa stand, hab ichs fast schon 'gespürt', so ein tiefer Ton ist das.... 😳 Ich hab mal alle Sicherungsschalter umgelegt, aber das Geräusch bleibt.... Ich hab auch Nachtspeicheröfen, aber die sind aus. Es hängt auch ein Durchlauferhitzer dran, aber Heißwasser aufdrehen bringt auch nichts (hab ich hier gelesen). Das einzige was mir noch dazu einfällt ist, wir bekommen andere Stromzähler..., aber die sind im Keller und ich bin im 3. Stock. Hat jemand einen Tipp? Danke, LG Tschij
1 Antwort
Eine reine Unterverteilung brummt normalerweise nicht.
Da ist dann wahrscheinlich noch etwas Anderes mit verbaut. Der tiefe Ton wird dann vermutlich das 50Hz Brummen der Netzfrequenz zu sein.
Manchmal ist da aber zum Beispiel ein Klingeltrafo verbaut oder das Netzteil einer Gegensprechanlage. Wenn da der Transformator unglücklich am Gehäuse ansteht, vernimmt man ein deutliches Brummen.
Wenn du Nachtspeicheröfen verbaut hast, dann ist da eventuell auch ein Schütz vom Rundsteuerempfänger drinnen, der brummen kann.