Mein Sicherungskasten brummt 'pulsierend'....?

1 Antwort

Eine reine Unterverteilung brummt normalerweise nicht.

Da ist dann wahrscheinlich noch etwas Anderes mit verbaut. Der tiefe Ton wird dann vermutlich das 50Hz Brummen der Netzfrequenz zu sein.

Manchmal ist da aber zum Beispiel ein Klingeltrafo verbaut oder das Netzteil einer Gegensprechanlage. Wenn da der Transformator unglücklich am Gehäuse ansteht, vernimmt man ein deutliches Brummen.

Wenn du Nachtspeicheröfen verbaut hast, dann ist da eventuell auch ein Schütz vom Rundsteuerempfänger drinnen, der brummen kann.