Waschmaschinengeräusch: was kann das sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es hängt wohl irgendwas drin, was da nicht hingehört (von der Wäsche oder was man versehentlich mit reingestopft hat)

Josef0853
Beitragsersteller

Wenn etwas drinhängt was nicht hingehört (wir haben bei unserer alten WM schon kleine Feuerzeuge, Schrauben u.ä. aus dem Flusensieb geholt) kann das dann sein dass es nur einmal bei jeder Umdrehung der Trommel klackt?

frodobeutlin100  02.02.2020, 09:27
@Josef0853

wenn es in den Löchern festhängt und bei jeder Umdrehung irgendwo vorbeischrappt z.B.

Ein sehr ernstzunehmendes Geräusch, das deine Waschmaschine normalerweise nicht von sich geben sollte, ist ein dumpf klingendes Rumpeln. Dieses Geräusch kann auf ein kaputtes Lager hindeuten, was in der Regel irreparabel ist. Ob das Lager wirklich betroffen ist, kann ein Griff in die leere Trommel zeigen: Lässt sie sich etwas nach oben oder unten bewegen, kann es sein, dass tatsächlich ein Fachmann ranmuss, um das Lager auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josef0853
Beitragsersteller

Lagerschaden kann ich demzufolge ausschließen; ist kein dumpfes Geräusch und Trommel läßt sich nicht nach oben oder unten bewegen. Das Geräusch läßt sich vielleicht so beschreiben: wie wenn eine Metallfeder bei jeder Umdrehung an einem Steg entlangschrammt.

iNSaNiTY551  01.02.2020, 19:15
@Josef0853

Mehr weiẞ ich leider auch nicht mehr hoffe sie finden den Grund und wenn nicht rufen sie einfach denn technicker ^^

Lagerschaden, Oder in der Pumpe befindet sich ein Fremdkörper.

Josef0853
Beitragsersteller

Lagerschaden kann ich ausschließen (siehe andere Antwort). Kann das Geräusch bei jeder Umdrehung der Trommel per Hand auftreten wenn sich ein Gegenstand in einer Pumpe befindet ? Und in welcher Pumpe müßte ich dann schauen ?

Wippich  01.02.2020, 19:20
@Josef0853

Dann hat sich wohl ein Gegenstand an der Trommel festgesetzt. Kleiderbügel etc.